Zum Ehrenmitglied der DLRG-Ortsgruppe Löffingen ernennt Vorsitzender Daniel Lehmann (rechts) seinen langjährigen Stellvertreter Frank Köpfler (links). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Löffinger Wasserretter zeichnen Bianca Fritsche und Frank Köpfler aus

Löffingen (gb). Die Namen Bianca Fritsche und Frank Köpfler sind fest mit der DLRG Löffingen verbunden, nicht nur als langjährige aktive Mitglieder. Sie brachten sich auch weit über 20 Jahre im Vorstand ein. Nun wurden sie vom Vorsitzenden Daniel Lehmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bianca Fritsche, die in der Hauptversammlung nicht anwesend sein konnte, bekommt die Ehrung nachgereicht. Am 1. Januar 1991 trat sie der DLRG bei und wurde 2016 mit der Nadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie engagierte sich mehrere Jahre im aktiven Training bei der Schwimmausbildung und in Schwimmkursen. Von 1994 bis 2018 war sie Schriftführerin.

Frank Köpfler gehört seit 1988 zur DLRG Löffingen. Insgesamt engagierte er sich 27 Jahre im Vorstand. Von 1991 bis 2001 war er Jugendwart, es schloss sich bis 2009 das Amt des Beisitzers an, und seit 2009 bis jetzt brachte er sein Wissen als stellvertretender Vorsitzender und als Bezirksdelegierter mit ein.

Besonders kümmert sich Frank Köpfler um die Internetseite, die Anmeldungen für die Schwimmkurse, die Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung bei Veranstaltungen. Geschätzt und gefragt war sein Wissen im Versicherungsbereich, dessen Verantwortung bei ihm lag, ebenso die Mitgliederverwaltung.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind auch die langjährigen Beisitzer Fritz Fehrenbach, Markus Kech und Julian Bachert, deren Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt gewürdigt werden soll.

Fritz Fehrenbach durfte bereits im Jahr 2011 das Ehrenzeichen in Silber für seine 25-jährige Mitgliedschaft und seine langjährige Aktivität als Beisitzer und Kassenprüfer seit 1993 in Empfang nehmen. Auch sonst war er immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde.

Markus Kech erhielt im vergangenen Jahr das Verdienstabzeichen in Bronze. Seit 2003 ist er mit Unterbrechung als Beisitzer aktiv und war auch als Kassenprüfer tätig. Vor allem wurde seine Arbeitskraft und Kreativität bei Veranstaltungen geschätzt. Auch Julian Bachert konnte 2015 auf 25 Jahre Vereinstreue zurückblicken. Sein Engagement brachte er als Beisitzer ein.