Veränderungen stehen dem Musikverein Dittishausen bevor, die beiden Vorsitzenden Roland Vogelbacher (von links) und Jens Tröndle müssen einen neuen Dirigenten suchen. Daneben die neue Kassiererin Jasmin Fesenmeier, Hans-Peter Tröndle und Wolfgang Wehrle, der den Verein nach acht Jahren verlassen möchte. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Wolfgang Wehrle hört zum Jahresende auf

Löffingen-Dittishausen (gb). Veränderungen stehen beim Musikverein Dittishausen an. So verkündete Dirigent Wolfgang Wehrle bei der Hauptversammlung, Ende des Jahres aufhören zu wollen. Nach acht Jahren wäre ein Wechsel angebracht. Doch bis dahin will Wehrle, ein Dirigent mit Leib und Seele, sich für den Verein noch einbringen und die Musiker mit abwechslungsreicher und anspruchsvoller Literatur präsentieren. Vorsitzender Roland Vogelbacher und sein Stellvertreter Jens Tröndle gaben noch nicht preis, ob schon ein Nachfolger für den beliebten Dirigenten aus Göschweiler gefunden sei.

Großen Respekt über sein musikalisches Können und die Gabe, die 49 Musiker zu einer Einheit zu verbinden, zollte Vizedirigent Josef Willmann Wehrle im Namen des gesamten Musikvereins. "Du hast uns zu musikalischer Topleistung geführt und uns auch kameradschaftlich geformt. Wir hätten keinen besseren Dirigenten haben können", so das Urteil des Vizedirigenten.

Veränderungen gab es auch bei den Neuwahlen. So übergab nach zehn Jahren Hans-Peter Tröndle die Kasse an die 25-jährige Finanzbeamtin Jasmin Fesenmeier. Bei 265 Buchungen ist dies eine große Aufgabe. Hans-Peter Tröndle konnte eine gut gefüllte Kasse, vor allem durch die Straßenfeste, Konzerte und Altmaterialsammlungen, übergeben und dies trotz großer Ausgaben für Uniformen und Noten.

Keine Veränderungen gab es bei den übrigen Wahlen. So bleibt Jens Tröndle zweiter Vorsitzender, Protokollführerin Laura Siebler, Instrumentenwarte Manuel und Florian Schuler sowie passiver Vertreter Lothar Rudigier. "Der Musikverein Dittishausen ist weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannt", würdigte Ortsvorsteher Helmut Wölfle, eine Aussage, welche Laura Siebler in ihrem Bericht unterstrich. Die musikalischen Höhepunkte waren das Triplekonzert in Hausen vor Wald, das Jahreskonzert, das Spiel beim Blasmusikfestival, aber auch die musikalischen Beiträge bei kirchlichen und weltlichen Anlässen im Ort. Die Statistik von Jens Tröndle zeigt 93 Mitglieder, davon 43 Aktive, zwei Zöglinge, 23 Ehrenmitglieder, die Aktiven haben ein Durchschnittsalter von 35 Jahren. Dirigent Wolfgang Wehrle zeigte sich bei den Konzerten sehr zufrieden, vor allem das Konzert in der Nachsorgeklinik Tannheim sei ihm in bleibender Erinnerung.