Das Sonnwendfeuer am 21. Juni, zu dem der SV Göschweiler seit nun 14 Jahren einlädt, ist ein Kultereignis in der Region Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuer: Sonnwendfeier des Sportvereins Göschweiler wird zum stimmungsvollen Erlebnis

Löffingen-Göschweiler (gb). Das Wetter war nicht optimal bei der Sonnwendfeier, zumal ein starker Wind aufzog und auch die Temperaturen ordentlich in den Keller fielen. Doch dafür erwartete die große Gästeschar einen herrlichen Sonnenuntergang, der von den Musikbeiträgen, dem lodernden Feuer und den Wildschweinspezialiäten begleitet wurde. "Es ist eine Erfolgsgeschichte nicht nur für Göschweiler, sondern für die Region", resümierte der Vorsitzende des Sportvereins Göschweiler, Walter Keßler. So standen die Sportler in ihrem blauen Outfit an den Getränkeständen, bruzzelten die Wildschweinburger oder Steaks und waren auch sonst überall im Einsatz.

Ortsvorsteher Manfred Furtwängler und Ehrenvorsitzender des SVG, sprach von einem tollen Miteinander zwischen Vereinen und Ortsverwaltung, aber auch der Generationen untereinander. Dies zeigte er auch anhand des Sonnwendfeuers auf. Sieben Ster Tannenholz wurden im Göschweiler Wald gesägt und zum Festplatz transportiert. "Ohne die Hilfe der Jungen wie dem 17-jährigen Nico oder die Kraft von Peter Hensler wäre dies nicht möglich gewesen", informierte Furtwängler. Zusammen mit elf Ehrenmitgliedern, Peter Schmidt ist mit über 70 Jahren das Älteste, wurde ein sieben Meter hoher Holzkegel aufgeschichtet, umrandet von Stangen. Im Inneren gab es Akazienholz, das beim Abbrennen sich wohlriechend über den Platz legte. Wie in den vergangenen Jahren hatte Karlheinz Kiechle 25 Rieswellen gestiftet, welche das Feuer lodern ließen. Parat stand die Feuerwehr, um im Notfall sofort eingreifen zu können. Vor allem die Kinder hatten große Freude am kostenlosen Stockbrotbacken. Für sie gab es eine extra Feuerstellen.

Die Atmosphäre mit weitem Blick hinüber in den Schwarzwald war schon bilderbuchmäßig, als die Alphornbläser mit Helmut Egy, Thomas Ketterer und Veronika Bruhn vor der untergehenden Sonne ihre Alphörner erklingen ließen. Gelungen war die Eröffnung durch den Fanfarenzug und den Musikbeitrag der Trachtenkapelle Göschweiler unter Dirigent Flake. Für den musikalischen Ausklang sorgte "DJ aus den Bergen", mit passender Musik über den Höhen der Region. Nachdem die Hitze des Sonnwendfeuers verflogen war, zogen sich die Sonnwendanbeter zurück ins Clubhaus.