Stadtmarketingleiterin Nina Schuhmacher hat das Auto für das Projekt Fahrpraxis schon mal vom Schnee befreit. Bei dem Ford Puma zum Preis von 22 000 Euro setzt die Stadt auf geringen Kraftstoffverbrauch und deutlich niedrigeren CO2-Emissionswert. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Mobilität: Stadt nimmt am Montag Bürgertaxi in Betrieb / Projektname "Fahrpraxis"

Löffingen. Am Montag, 1. Februar, soll es nun los gehen, das bereits im vergangenen April angedachte Projekt Fahrpraxis. Das dafür extra angeschaffte Bürgertaxi soll Menschen aus Löffingen und den Ortsteilen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zum Arzt, Physiotherapeuten, Impfterminen, zum Einkaufen oder auch zum Tierarzt bringen. Für die Aktion stehen ehrenamtliche Fahrer zur Verfügung, sodass dieser Service im Umkreis von 30 Kilometern kostenfrei sein wird. Somit können auch die Praxen in Titisee-Neustadt oder Donaueschingen angefahren werden.

Der Fahrer des Bürgerautos holt den Fahrgast direkt an der Haustüre ab und bringt ihn auch dorthin zurück. "Mobilität ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Gut", urteilt Stadtmarketingleiterin Nina Schuhmacher, die das Projekt von ihrem Vorgänger Karlheinz Rontke übernommen hat. "Um Gäste und Fahrer optimal zu schützen, wurden Regeln aufgestellt", informiert Bürgermeister Tobias Link, der auf Grund der Corona-Pandemie den Start im vergangenen April hatte verschieben müssen.

Die Fahrt ist in der Dauer der Pandemie nur für einen Fahrgast pro Fahrt möglich. Während der gesamten Fahrzeit trägt der Fahrer FFP2-Maske, der Fahrgast ist zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet. Beim Einsteigen muss der Fahrgast die Hände desinfizieren, das Mittel wird von der Stadt bereitgestellt. Nach jeder Fahrt werden die Kontaktflächen durch den Fahrer desinfiziert.

Das Bürgertaxi fährt von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, nicht an Sonn- und Feiertagen. Um diesen besonderen Service nutzen zu können, bedarf es einer Buchung, die mindestens zwei Tage vor Fahrtantritt erfolgen muss.

Gebucht werden kann das Bürgertaxi im Bürgerbüro telefonisch unter 07654/ 80 20. Hier geben Evelin Frei, Ilona Hettich und Stefanie Willmann auch Auskunft wann das Auto frei ist. Infos im Internet, Rubrik Fahrpraxis:www.loeffingen.de