Die Akteure haben Spaß beim Crossgolf in Göschweiler (von links): Bianca Vrey, Christian Vrey, Stephan Reinhardt, Susi Freitag und Sibylle Löffler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 30 Teams beim Turnier des Stammtischs Rüssel

Löffingen-Göschweiler (gb). Zwar hatten die Teilnehmer einen Golfschläger und auch einen Golfball, doch sonst waren die Akteure alles andere als "golflike": Mit Jeans, Dirndl und dem Hund im Schlepptau ging es in Göschweiler über den "Crossgolf-Court". Nicht nur die abgeernteten Wiesen waren eine große Herausforderung für die Sportler, auch die Sechs-Loch-Anlage hatte es in sich. Kreative Hindernisse, selbst eine Duschkabine, verlangten den Zweier-Teams alles ab. Doch beim Crossgolf, das der Stammtisch Rüssel veranstaltete, zählt nicht das Gewinnen, sondern der Spaß und der war unverkennbar.

Wer sich über einen nicht mehr zu findenden Ball grämte, der wurde durch das Streckenverpflegungsteam mit Andreas Schätzle und Heiko Albert mit Bier, Limo oder Wasser getröstet. 30 Teams hatten sich angemeldet, Besucher aus der Region oder auch vier Freunde aus Bonn. Während die vier Jungs vom Rhein versuchten, ihren Ball im Eimer zu versenken, hatten die Hüfinger das Problem, dass ihre Hunde gerne mal den Golfball apportierten und so den größten Spaß hatten. Doch egal wer über den Cross-Acker ging, jeder hatte einen Riesenspaß.

"Wir werden nie gewinnen", das stand für Susi Freitag und ihr Team aus Hüfingen schon von vorneherein fest. "Für uns steht der Spaß im Vordergrund", informierte auch Sibylle Löffler aus Göschweiler. Da war es auch nicht schlimm, dass Janeck Hensler bei der Materialausgabe den einen oder anderen Ball mehr verteilen musste. Bei ihm gab es auch die Schläger zu leihen.

Jedes Team wurde mit drei Bällen, sechs Tees, zwei Schlägern, einem Kuli und einem Teilnehmerzettel auf den Golf-Court geschickt. Es gab keine Kontrollen, Ehrlichkeit war gefragt, so schrieb jedes Team selbst die Schläge auf, die es benötigte, um den Ball zu putten.

Bereits am Freitag hatten die Teams Probegolfen können. Doch die meisten Spieler vergnügten sich lieber beim Vorglühen mit den Herbstfestmusikanten. Die glücklichen Gewinner durften sich über die Kermanik-Unikate, geschaffen von Luzian Kainz, freuen. Erstmals gab es auch drei Kinder-Pokale. "Wir stehen für Freundschaft, Hilfsbereitschaft, das Miteinander und die Erhaltung alter Dorftraditionen", ist die Devise des Stammtischs Rüssel. Dabei haben die Jungs das Attribut "Spaß" vergessen.