Eine extra Messlatte für die Christbäume gibt es bei der Feuerwehr in Reiselfingen, von links Jannik Mayer, Clemens Knöbel, Willi Frei, Heiko Fehrenbach und Michael Werne. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachten: Vereine verbinden Handel und geselligen Plausch

Löffingen (gb). Die Christbaumverkäufe durch den Fußballclub Löffingen, die Trachtenkapelle Göschweiler, die Feuerwehren in Bachheim und Reiselfingen, die Geißen in Dittishausen und die Altherren in Unadingen haben sich schon längst zu gemütlichen Kommunikationstreffen mit Glühwein, Grillwürsten, Raclette und Kuchen entwickelt. Die über 100 selbstgeschlagenen Bäume in Göschweiler – die Musiker waren mit Revierleiter Christoph Birkenmeier im heimischen Wald – waren ruckzuck ausverkauft. Die Jugend des FC Löffingen hatte gleich 200 Bäume im Angebot. In Reiselfingen gab es zu den 80 heimischen Fichten, Kiefern, Nordmanntannen und Blaufichten.

Überall boten die Vereine einen Heimtransportservice für die Christbäume an, was gern in Anspruch genommen wurde. Die Verpackungsmaschine – in Reiselfingen wurde diese von Nikolai Saar selbst entwickelt – kam fast immer zum Einsatz. In Reiselfingen hat die Feuerwehr auch einen speziellen Messstab mit einer Höhe bis zu drei Metern für die Christbäume.