Freude über die Auszeichnung als familienfreundliche Ferienregion: Vertreter von neun Hochschwarzwaldgemeinden, 22 Gastgeber, vier Restaurants und zwei Leistungsträger können die begehrte Zertifizierungsurkunde in Rust von Minister Guido Wolf entgegennehmen. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Hochschwarzwaldorte punkten mit Kinderfreundlichkeit / Löffingen auf Platz vier

Familien verbringen ihren Urlaub gerne im Hochschwarzwald, wo in Hotels, aber auch in Bauernhöfen, Campingplätzen und Ferienwohnungen verstärkt auf ein familienfreundliches Ferienangebot geachtet wird.

Löffingen/Hochschwarzwald. Im Europapark Rust wurde jetzt der Hochschwarzwald als größte familienfreundliche Region im Rahmen der Prämierungsfeier des Familienferien-Wettbewerbs Baden-Württemberg zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. Löffingen landete bei der Bewertung auf Platz vier der Hochschwarzwälder Tourismusorte.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", erklärte Löffingens Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, der die Urkunden von Minister Guido Wolf, Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg, entgegennahm. Titisee-Neustadt kann sich zusammen mit der Gemeinde Grafenhausen über den zweiten Platz freuen. Strahlen war bei Hotelchef Thomas Banhardt vom Hotel Feldberger Hof angesagt. Sein Familienhotel, das voll auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet ist, wurde im Bereich der Beherbergungsbetriebe mit dem ersten Platz belohnt.

"Bio" ist das Thema beim Bio-Kinderbauernhof Wilmershof in Titisee-Neustadt, der künftig mit dem zweiten Platz werben kann. Als familienfreundliche Preisträger ausgezeichnet wurden die Gemeinden Feldberg, Hinterzarten, Lenzkirch, Schluchsee, St. Märgen und Todtnau. Ihre Häuser und Einrichtungen präsentierten neun Hochschwarzwälder Gemeinden, 22 Gastgeber, vier Restaurants und zwei Leistungspartner.

"Seit 20 Jahren gibt es diesen Landeswettbewerb für beispielhafte und ausgezeichnete familienfreundliche Angebote", betonte Wolf. "Wenn die Kinder gute Erinnerungen an ihre Ferien haben, werden sie später auch als Erwachsene dort gerne wieder ihre Ferien verbringen", untermauerte er die Nachhaltigkeit von Bemühungen, familienfreundliche Angebote zu schaffen.

Während der Prüfungsphase wurden die Teilnehmer von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH unterstützt. So wurde unter anderem auf verbesserten Service und gute Außenwirkung geachtet. "Außerdem habe wir im Vorfeld sogenannte Mystery-Anfragen durchgeführt und die Hompages angeschaut", verriet Wolf. Die Jury hat letztendlich alles bewertet und Gesamtpunkte vergeben.

Löffingen erhielt vor der Vorabbewertung bereits 15 von 16 möglichen Punkten, und 48 von 58 möglichen Punkten konnte das Baarstädtchen bei der Vorort-Prüfung auf sich ziehen. Bei der positiven Bewertung spielten die gepflegten Freibäder im Ort eine Rolle. "Mit dem Tatzmania, entsteht im Ort ein absolutes Highlight für Familien", unterstrich die Jury, die die Auszeichnung als familien-freundlicher Erlebnispartner geprüft und mit den Betreibern diskutiert hat. Punkte gab es auch für den gepflegten Gesamteindruck als familienorientierter Ort. Genauso wie für die besonderen Leistungen der Tourist-Information beim Service für Familien und für die Besonderheiten außergewöhnlicher Einrichtungen sowie deren Qualität. Gepunktet hat in Löffingen auch das Familienrestaurant in "Verenas Parkhotel". Kommentiert hat die Jury in Bezug auf das neu entstehende Hotel im Ortskern von Löffingen, dass dessen Teilnahme am Wettbewerb wünschenswert sei. "Hierbei könne der Ort frühzeitig Unterstützung anbieten, um entsprechende Ausstattungsdetails und Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Zielgruppe Familie bereits im Aufbau integrieren", rät die Jury.

Geprüft werden alle drei Jahre unter anderem bei den Gastgebern und Leistungspartnern Sicherheit, Kleinkind-Ausstattung, besondere Familienangebote und Serviceleistungen. Prüfungskriterien bei den Gemeinden sind die Infrastruktur und deren Sicherheit, Indoor- und Outdoorangebote für Kinder sowie das Erscheinungsbild der örtlichen Tourist-Information. Den Wettbewerb gibt es zum vierten Mal in Folge. Geprüft wird im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Die Prüfungskommission war vom 9. bis 12. Juli unterwegs. Sie setzt sich zusammen aus je einem Vertreter des Unternehmens Kohl & Partner (Hotel und Tourismus Consulting) sowie des Arbeitskreises Familienurlaub Baden-Württemberg.