Margarete Balderer Bernd Behnke, Werner Schonhardt und Norbert Brugger (von links) können darauf anstoßen. Archiv-Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Leistungsschau / Ministerpräsident Kretschmann angefragt

Löffingen (gb). "Es ist angerichtet", so der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbunds Werner Schonhardt zum Stand für die vierte Löffinger Leistungsschau.

Der Blick hinter der Kulissen ist vielversprechend, wie die Verantwortlichen – neben Schonhardt auch Margarete Balderer sowie der Vorsitzender Bernd Behnke – erkennen lassen.

"Die Leistungsschau ist eine Erfolgsgeschichte auf die wir alle, auch die Stadt und der Gemeinderat mächtig stolz sind", so Bürgermeister Norbert Brugger bei einer Pressekonferenz auf dem Rathaus. Das neue Gelände im Schul- und Festhallengelände ermöglicht 75 Ausstellern sich zu präsentieren. Diese werden sich in der Sporthalle, der Realschule, der Werkrealschule und der Freiflächen präsentieren. Hatte man schon bisher eine stetige Steigerung zu verzeichnen, so konnte Werner Schonhardt bei der Pressekonferenz die Zahl 75, bei der letzten Leistungsschau 68, bekannt geben. Auch die Vorträge und Diskussionen mit hochkarätigen und interessanten Experten verspricht wiederum ein Höhepunkt zu werden. So konnte Martin Becker, Kommunal- und Organisationsentwicklung, aus Freiburg als Referent gewonnen werden. Er wird zum Thema "Herausforderung und Leitbilder künftiger Stadtentwicklung" referieren. Diese Veranstaltung findet bereits am Freitagabend, 24. Juni um 20 Uhr im Gebertsaal, statt. Zur Eröffnung der 4. Löffinger Leistungsschau wartet man gespannt auf die Zusage des neuen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Zugesagt hat der Donaueschinger Oberbürgermeister Thorsten Frei und auch Bürgermeister Clemens Hensler aus Friedenweiler. Die überregionale Werbung läuft, die 15 000 Flyer und rund 250 Plakette sind ebenfalls fertig. Am heutigen Abend werden in einer Sitzung um 19.30 Uhr im Gasthaus Hirschen in Seppenhofen alle Veranstaltungspunkte nun festgezurrt.