Die Feuerwehr versuchte, den Lastwagen mit einer Seilwinde heraufzuziehen. Foto: Schülke

Auf der Kreisstraße zwischen Mühlen und Bildechingen ist ein Lastwagen einen Hang hinab in einen Wald geraten.

Horb-Mühlen - Der Unfall geschah gegen 13.15 Uhr in der ersten scharfen Kurve von Bildechingen aus, an der Stelle wo, links ein Waldweg abbiegt. Ein paar Meter weiter rechts hatte der Lastwagen aus bislang unbekannten Gründen die Leitplanke durchbrochen und war mehrere Meter den Hang hinuntergefallen. Das Fahrzeug wurde aber nach wenigen Metern von Bäumen und Büschen gebremst, sodass die Feuerwehr von der Straße aus noch leichten Zugang hatten.

Der 32-jährige Fahrer verletzt sich bei dem Unfall leicht und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die Feuerwehrleute hängten ein Stahlseil an das havarierte Fahrzeug und sicherten es damit gegen das weitere Abrutschen. Für die Bergung musst eine Fachfirma mit zwei Autokränen hinzugezogen werden.

Die Straße musste in beiden Richtungen gesperrt werden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 25.000 Euro. Neben den Einsatzkräften von Polizei und Rettungsdienst waren beziehungsweise sind auch die Freiwilligen Feuerwehren Horb und Mühlen sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.