Ilona-Maria Cwik-Lorz verabschiedete sich am Dienstag in den Ruhestand. Foto: Fritsch

An der beruflichen Annemarie-Lindner-Schule in Nagold brechen neue Zeiten an: Am Dienstag verabschiedete sich Leiterin Ilona-Maria Cwik-Lorz nach acht Jahren im Amt emotional in den Ruhestand. Ihr Nachfolger stellte sich bei dieser Gelegenheit auch gleich auch vor: Klaus Appelt ist ehemaliger Profi-Rugby-Spieler.

Nagold - Schon zu ihrer Einsetzung vor acht Jahren hatte Calws Landrat Helmut Riegger Ilona-Maria Cwik-Lorz als "Glücksfall" für die Annemarie-Lindner-Schule in Nagold bezeichnet. Eine Einschätzung, die auch nach ihrer Zeit an der Spitze der Schule ihre absolute Gültigkeit hat, darin waren sich alle Laudatoren an diesem Dienstagvormittag im Foyer des Nagolder Berufsschulzentrums einig.

"Vorbild" und "Glücksgriff"

Allen voran zunächst einmal Anja Bauer, zuständige Abteilungspräsidentin im Karlsruher Regierungspräsidium, die die gelernte Bankkauffrau Cwik-Lorz als ausgesprochenes "Vorbild" und "Glücksgriff" nicht nur für die Schüler und die Lehrer der Schule, sondern auch für Eltern, Schulträger und die Betriebe, mit denen die Schule zusammenarbeitet, bezeichnete. In ihrer Zeit als Leiterin der Lindner-Schule sei Cwik-Lorz stets kollegial, loyal, konstruktiv und innovativ gewesen, lobte die Frau vom Regierungspräsidium.

"Blitzschnelle Entscheiderin" und "modische Trendsetterin"

Voll des Lobes über seine scheidende Schulleiter-Kollegin war auch Reinhard Maier, Chef der Rolf-Benz-Schule und geschäftsführender Schulleiter des Berufschulzentrums Nagold. In den acht Jahren sei eine professionelle und persönliche Freundschaft mit der "Vollblut-Schulleiterin" Cwik-Lorz entstanden. Maier bezeichnete sie als "kreative Lösungssucherin", "vorausschauende Strategin", "blitzschnelle Entscheiderin", "Energiebündel" und – mit einem Augenzwinkern – "modische Trendsetterin".

"Immer nur von Lösungen nie von Problemen gesprochen"

"Sie hat immer nur von Lösungen nie von Problemen gesprochen", erinnerte sich ein beeindruckter Landrat Helmut Riegger an die 3000 Tage der "hoch engagierten" Schulleiterin Cwik-Lorz. Als ausgesprochene Besonderheit im Kreis Calw machte Riegger die Tatsache aus, dass sich die Leiter aller Berufsschulen als eine Familie und als Team verstünden, so Riegger weiter, der den beruflichen Schulen im gesamten Landkreis weiterhin die Unterstützung durch das Landratsamt zusicherte: "Wir werden die Berufsschulen weiterentwickeln", versprach der Kreischef. "Das nehmen wir ernst und lassen darin auch nicht nach."

Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der sich als ein Teil der ersten Jahrgänge am Nagolder Berufsschulzentrum outete, bezeichnete die Berufsschulen als "Schlüssel für die Zukunft der Stadt, des Landkreises und der ganzen Region".

"Für mich war das hier wie eine Familie"

Nach einem vom Kollegium gedrehten und präsentierten Film ergriff Cwik-Lorz das Wort und rang angesichts der vielen lobenden (Abschieds-)Worte merklich um Fassung. "Ich kann allen nur ›Danke‹ sagen, meinte sie. "Für mich war das hier wie eine Familie und immer eine echte Team-Arbeit", wandte sich die scheidende Schulleiterin an ihre Gäste, die sie nach einer emotionalen Dankesrede mit stehenden Ovationen in den Ruhestand verabschiedeten.

Im Rahmen des Festaktes setzte Anja Bauer vom Regierungspräsidium mit Klaus Appelt auch den Nachfolger von Cwik-Lorz in sein Amt ein. Ein solch lückenloser Übergang von einer Schulleitung zu nächsten sei inzwischen alles andere als selbstverständlich, berichtete die Frau aus Karlsruhe.

Nach der gelernten Bankkauffrau Cwik-Lorz übernimmt mit Klaus Appelt nun ein gelernter Ingenieur, Deutsch- und Sportlehrer das Ruder an der hauswirtschaftlichen Annemarie-Lindner-Schule, der zudem leidenschaftlicher Sportler ist. Appelt spielte in Frankreich professionell Rugby und betreute in Straßburg als Trainer ein Rugby-Team.