Nach dem Vollstau und aufgenommener Stromproduktion der Linachtalsperre in Vöhrenbach war 1926 diese Postkarte im Umlauf. (Archivfoto) Foto: Hartmut Ketterer

100 Jahre ist es her, dass zum ersten Mal durch die Linachtalsperre Strom erzeugt wurde. Doch der Betrieb der Sperre war von vielen höhen und Tiefen gekennzeichnet. Jetzt lädt die Gedea am 16. Dezember zum dritten Lichtfest ein.

Vor 100 Jahren, genau am 16. Dezember 1923, wurde das erste Lichtfest infolge der Stromerzeugung durch die Linachtalsperre im Krafthaus gefeiert. Auf den Tag genau wird deshalb am Samstag, 16. Dezember, erneut gefeiert. Die Gedea (Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen), die vor 28 Jahren das Linachkraftwerk gepachtet hat, lädt deshalb, gemeinsam mit der Stadt, an diesem Tag zu einem Festakt ins Krafthaus an der Kohlbrücke ein. Es gibt praktisch zwei Jubiläen, 100 Jahre Stromerzeugung und 25 Jahre Wiederinbetriebnahme durch die Gedea.