Der Männergesangverein „Liederkranz“ Zimmern unter der Burg ist stolz darauf, seinem Chorleiter Marcel Dreiling (am Klavier) zur Verleihung der Silcher-Auszeichnung gratulieren zu können. Foto: Baasner

Der Chorleiter des Männergesangvereins „Liederkranz“ Zimmern unter der Burg, Marcel Dreiling, erhält die Silcher-Auszeichnung.

Für seine Verdienste und seinen Einsatz um den Chorgesang wurde Marcel Dreiling, der den Liederkranz Zimmern dirigiert, durch den Präsidenten des Deutschen Chorverbands, Christian Wulff, die höchste Auszeichnung verliehen. Im Rahmen eines Ehrungsbanketts in Berlin wurde Dreiling mit der Silcher-Medaille geehrt.

Die Silcher-Auszeichnung ist die höchste Ehrung, die der Schwäbische Chorverband verleiht.

Der Titel der Auszeichnung ist auf den berühmten Komponisten und Musikpädagogen Friedrich Silcher zurückzuführen, der zahlreiche Motetten, Ouvertüren und Kammermusik komponierte.

Marcel Dreiling ist studierter Musikwissenschaftler, Schulmusiker mit Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung und war für den Schwäbischen und Deutschen Chorverband als Musikdirektor für die Musik verantwortlich.