Die Komödie „Hausbesuche sind auch Sprechstunden“ ist in Leidringen zu sehen. Foto: Norbert Schmidt

In Leidringen wird vor und an Dreikönig die Komödie „Hausbesuche sind auch Sprechstunden“ gespielt.

Der Männergesangverein Liederkranz Leidringen veranstaltet wieder sein traditionelles Theaterwochenende. Dieses Mal wird am Freitag und Samstag, 5. und 6. Januar in der Kleiner-Heuberg-Halle in Leidringen gespielt.

Unter der Leitung von Heike und Sven Schmidt hat sich wieder eine hochmotivierte Gruppe von Laienschauspielern zusammengefunden. Sie zeigen das Stück „Hausbesuche sind auch Sprechstunden“, eine Komödie in drei Akten von Heinz-Jürgen Köhler.

Dem Landarzt bleiben die Patienten aus

Doktor Albert Schnell (Niklas Binder) betreibt zusammen mit seiner Halbschwester Agnes (Caro Schüehle) eine kleine Arztpraxis auf dem Lande. Doch seit einiger Zeit bleiben immer mehr Patienten aus.

Davon lässt sich Albert aber nicht entmutigen, steht doch bald eine größere Erbschaft in Aussicht. Außerdem hat er noch seine treuen Stammpatienten wie Paul Tölpel (Paul Noack), der bereit ist, für seine Gesundheit jeden Preis zu zahlen, die Textilhändlerin für Untertrikotagen, Dolores Ambroselli (Judith Hauser), sowie der Gemeindepfarrer Gustav Schwarz (Sven Schmidt) und die Baronin Renate von Rabenstein (Lena Jetter), die Vorsitzende der Frauengruppe „Angriff ist die beste Verteidigung“.

Ein Einbrecher und eine Verflossene sorgen für Durcheinander

Doch da bricht der Juwelendieb Anton Knack (Gerhard Binder) in die Praxis ein und löst ein wildes Durcheinander aus. Dieses wird verstärkt durch Steffi (Angie Rau), eine der vielen früheren Liebschaften des Arzts, und ihre resolute Tante Olga (Brigitte Bukenberger).

Die erste Aufführung ist am Freitag, 5. Januar, ab 19.30 Uhr, die Hallenöffnung ist um 18 Uhr. Bereits um 14 Uhr ist eine Kindervorstellung mit freiem Eintritt. Am Samstag, 6. Januar beginnt das Theater um 14 Uhr, die Halle ist ab 13 Uhr geöffnet. An beiden Tagen werden die Zuschauer Gäste mit warmen und kalten Speisen bewirtet.