Karin Killinger, eine der drei Vorsitzenden des Liederkranz Haiterbach verabschiedet Steffen und Sabine Schneider (im Hintergrund der Chor mit Leiterin Jelena Mirkov). Foto: Stadler

Zum Ausklang des Jubiläumskonzerts verabschiedete der Liederkranz Haiterbach seinen früheren Chorleiter Steffen Schneider.

Seine Frau Sabine und er sangen viele Jahre im gemischten Chor mit. Steffen Schneider, so Karin Killinger, eine der drei Vorsitzenden, kam vor einem Vierteljahrhundert zum Liederkranz, sang im gemischten Chor mit, leitete viele Kinderchorkonzerte und war Mitgründer des jungen Chores.

Als der Liederkranz einen Chorleiter brauchte, übernahm er dieses Amt. Vor vier Jahren fand unter seiner Leitung das letzte Konzert statt. Seine Frau Sabine und er standen beim Jubiläumskonzert zum 150-jährigen Bestehen des Liederkranzes letztmals auf der Bühne und sangen mit.

Grundschulleiter in Mutlangen

Im September hat Steffen Schneider in seinem Heimatort Mutlangen die Leitung der dortigen Grundschule übernommen. Um sich ihren langjährigen Chorleiter und Sänger „warmzuhalten“, beschenkte ihn der Liederkranz mit einer Sweat-Jacke, auf dem ein Bild seines Chores und „I love Liederkranz Haiterbach“ aufgedruckt war. Ein Fotoalbum über die 25 Jahre in Haiterbach zusammen mit dem Liederkranz soll die Erinnerungen wachhalten. Seine Frau Sabine, die dem Chor ebenfalls ans Herz gewachsen ist, werde im zweiten Sopran fehlen, so Killinger. Verabschiedet wurde sie mit einem großen Rosenstrauß. Als Dank sang der Chor zusätzlich für die beiden den Abba-Song „Thank You For The Music“ und lud sie zu ihrem nächsten Konzert, der „Latin Jazz Mass“ am 9. November 2024 ein.