Fabian Wiederstein steht mit dem HBW am Mittwoch gegen Frisch Auf Göppingen auf dem Prüfstand. Foto: Kara

Mit dem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen geht Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Mittwoch (19 Uhr, Sparkassen-Arena) in die letzte Phase der Saisonvorbereitung – auch abseits des Feldes.

Einen finalen Testlauf in zweifacher Hinsicht stellt das Vorbereitungsspiel des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten gegen den schwäbischen Liga-Konkurrenten Frisch Auf Göppingen am Mittwochabend in der Balinger Sparkassen-Arena dar.

Denn eine Woche vor dem Rundenauftakt – der HBW tritt bei Meister THW Kiel an – steht nicht nur die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle auf dem Prüfstand, sondern auch die Infrastruktur in der Balinger Sparkassen-Arena bei Spiele der Handball-Bundesliga zu Corona-Zeiten.

"Wir wollen am Mittwoch testen, wie wir mit der 3G-Verordnung zurecht kommen. Ich hoffe, dass möglichst viele Fans ein Ticket online kaufen. So können wir die Wartezeit vor dem Halleneintritt reduzieren", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel. Genesen, geimpft oder negativ auf das Corona-Virus getestet – eines dieser drei Kriterien müssen Fans erfüllen, die in der Arena mit dabei sein wollen. "Deshalb ist es wichtig für uns zu sehen, wie lange es dauert, den Status der Zuschauer zu überprüfen", so Strobel.

Wenn am Samstag, 11. September, GWD Minden zum ersten Saison-Heimspiel des HBW in der Balinger Arena (Anpfiff: 18.30 Uhr) aufkreuzt, sollen so viele Zuschauer wie möglich mit dabei sein können. Einschränkungen gibt es nur noch wenige: Die Zuschauer müssen FFP2-Masken tragen, außerdem dürfen in der Halle keine Lebensmittel verzehrt werden.

Um den nächsten Schritt zur Normalität zu machen befinden sich die Proficlubs verschiedener Sportarten mit der Initiative "Teamsport Baden-Württemberg" in engem Austausch mit dem Sozialministerium des Landes. Dabei ist vor allem eines klar: der Weg zu höherer Zuschauerauslastung der Arenen kann nur über eine hohe Impfquote führen. Deshalb setzen sich alle Clubs mit verschiedenen Projekten genau dafür ein.

Impfaktion ab 16 Uhr

Der HBW bietet am Mittwochnachmittag vor dem Schwaben-Derby gegen Göppingen eine kostenlose Impfaktion an. "Handball ohne Fans ist wie eine Suppe ohne Salz und deshalb wünschen wir uns nichts sehnlicher, als dass die Fans die Hallen wieder zum Beben bringen. Dafür möchten auch wir unseren Beitrag leisten und bieten deshalb vor dem Spiel gegen Frisch Auf einen kostenlosen Impftermin an", sagt HBW-Geschäftsführer Strobel, der darauf hofft, dass möglichst viele dieses Angebot wahrnehmen.

Die Impfaktion ist nicht nur für Handball-Fans oder für diejenigen, die sich anschließend das Testspiel anschauen möchten. Jeder, der sich impfen lassen möchte und bisher noch keine Gelegenheit dazu hatte oder keinen Termin gefunden hat, kann spontan vorbeikommen und sich impfen lassen. Eine Terminvereinbarung oder Anmeldung ist nicht notwendig. Es wird lediglich der Impfpass und der Personalausweis benötigt.

Die Aktion findet in Kooperation mit dem Landratsamt Zollernalbkreis und dem Kreisimpfzentrum im Stumpp-Pavillon bei der Sparkassen-Arena von 16 bis 20 Uhr statt. Zur freien Wahl stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson. Alle, die sich impfen lassen, erhalten einen Verzehrgutschein für das Derby.