Ein in Starzach geplanter Windpark hätte für viele Starzacher Bürger seine Schattenseiten. (Symbolfoto) Foto: Marcus Brandt/dpa/Marcus Brandt

Fast täglich äußern Leser ihre Meinung zu dem in Starzach geplanten Windpark. In der Debatte geht es inzwischen um noch viel mehr als um Windräder: Frust über die Politik entlädt sich, Menschen fühlen sich unverstanden, manche zweifeln sogar an der Demokratie.

Richtig an Fahrt aufgenommen hat die Diskussion um den von den Tübinger Stadtwerken geplanten Windpark in Starzach spätestens seit dem Informationsabend in der Wachendorfer Mehrzweckhalle am 6. November. Bei der Veranstaltung hatte es aus Reihen der Windparkgegner immer wieder Zwischenrufe gegeben. Rufe wie „Verpiss dich“ waren zu hören, als Tübingens OB Boris Palmer redete. Er sprach daraufhin der Veranstaltung eine „demokratische Kultur“ ab. Was bleibt, scheint Frustration auf allen Seiten zu sein.