Caroline Lehmann krault ihren Hund Da Vinci – beide seien mit dabei gewesen, als angeblich ein Schulkind von einem Rottweiler attackiert worden sei, sagt die Südstadtbewohnerin und gibt zu Protokoll: Eine Attacke habe es nie gegeben. Foto: Spitz

Das weckte Emotionen: Ein Hund habe ihr Kind auf dem Schulweg attackiert, das behauptete eine Mutter aus Villingen Mitte März im Gemeinderat. Seither wird nicht nur die Leinenpflicht am Warenberg diskutiert, sondern ist in dem Gebiet ein regelrechter Kampf ausgebrochen.

Villingen-Schwenningen - Eigentlich hätte eine Nachricht von Ordnungsamtsleiter Ralf Glück gleich den Dampf aus der Debatte nehmen können: Eltern, die sich nach dem Vorfall zusammengetan und die Einführung einer Leinenpflicht am Warenberg auf dem Feldweg in Richtung Warenbergschule gefordert hatten, könnten schon zufriedengestellt sein.