Foto: TVW

Leichtathletik: Anna-Kathrin Hellstern schnappt sich Einzel-Silber in W14 Kategorie. Aaron Kommer freut sich über Neunkampf-Bronze.

Die Nachwuchs-Leichtathleten vom TV Weilstetten haben bei den Württembergischen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Pliezhausen sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Klasse den Mannschaftstitel im Vierkampf gewonnen.

Vom TV Weilstetten waren Ann-Kathrin Hellstern, Nele Bix (beide W14), Lea Herrmann, Alessia Venditti und Anna Hahn (alle W15) im Vierkampf im Einsatz. Im Hochsprung zeigte Nele Bix gute Sprünge musste sich jedoch mit 1,44 Metern zufrieden geben. Ann-Kathrin Hellstern bestätigte ihre gute Form und war mit 1,56 Metern die beste Hochspringerin im gesamten Feld. Lea Herrmann (1,32) und Alessia Venditti (1,44) kamen nahe an ihre Bestleistungen heran. Anna Hahn erreichte nach langer Verletzungspause gute 1,48 Meter. Im Sprint liefen Lea Herrmann (13,68 Sekunden), Anna Hahn (13,58), Nele Bix (13,55) und Alessia Venditti mit starken 13,34 Sekunden neue persönliche Bestzeiten. Schnellste Weilstetterin war Ann-Kathrin Hellstern in 13,15 Sekunden. Im Weitsprung gelang Bix mit 5,02 Metern eine neue Bestleistung. Für Hellstern wurden 4,98, für Venditti 4,92 Meter gemessen. Mit 10,04 Metern war Nele Bix die beste Weilstetterin im Kugelstoßen, Anna Hahn erreichte gute 9,85, Alessia Venditti 9,72 Meter.

In der Endabrechnung verbesserte Ann-Kathrin Hellstern den über 30 Jahre alten Vereinsrekord auf nun 2 062 Punkte und gewann in der Klasse W14 die Silbermedaille mit gerade einmal zwölf Punkten Rückstand auf Tara Aykit (Neckarsulmer Sport-Union). Auch Nele Bix freute sich über eine neue Punktebestleistung von 2 008 Punkten und den sechsten Platz. Sechste wurde in der Klasse W15 auch Alessia Venditti mit der neuen Bestleistung von 2 002 Punkten. Anna Hahn belegte mit 1 960 Punkten den zwölften Platz. Lea Herrmann steigerte ihre Bestmarke auf 1 835 Punkte.

Die Teamwertung gewannen die TVW- Mädels – in die Wertung kamen Ann-Kathrin Hellstern, Nele Bix und Alessia Venditti – mit 6 072 Punkten und nur 13 Zählern Vorsprung auf die LG Filstal. Das TVW-Trio verbesserte damit den Kreis- und Vereinsrekord um nahezu 400 Punkte.

Am Sonntag nahmen Nele Bix, Ann-Kathrin Hellstern, Alessia Venditti und Lea Herrmann noch die drei weiteren Disziplinen für den Siebenkampf in Angriff. Gar nicht gut lief es für die eigentlich beste Speerwerferin im Bunde, Nele Bix. Sie musste sich mit 25,80 Metern zufrieden geben. Dagegen warfen Alessia Venditti mit 26,98 und Ann-Kathrin Hellstern mit 24,69 Metern neue persönliche Bestweiten. Im anschließenden Hürdenlauf pulverisierte Ann-Kathrin Hellstern in 12,99 Sekunden ihre bisherige Bestzeit und stellte den Vereinsrekord ein. Auch Nele Bix (13,42) und Lea Herrmann (14,20) liefen neue Bestzeiten. Alessia Venditti (13,52) blieb etwas hinter ihrer Bestmarke zurück.

Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf waren die Abstände zwischen Rang drei und acht in der Einzel- und auch in der Mannschaftswertung äußerst eng. Und die Weilsteterinnen mobilisierten noch einmal alle Kräfte und liefen allesamt neue persönliche Bestzeiten. Nele Bix kam auf 2:45,27, Lea Herrmann auf 2:48,23, Ann-Kathrin Hellstern auf 2:49,84 und Alessia Venditti auf 2:50,64 Minuten. Am Ende freuten sich alle über neue persönliche Bestleistungen im Siebenkampf. Bei den W14 verbesserte Ann-Kathrin Hellstern mit 3 457 Punkten den knapp 30 Jahre alten Vereinsrekord und landete auf dem hervorragenden fünften Platz. Nele Bix (3 409) wurde Siebte. Bei den W15 belegte Alessia Venditti mit 3 384 Zählern den neunten, Lea Herrmann mit 3 152 Punkten den 21. Platz.

In der Mannschaftswertung pulverisierten sie Kreis- und Vereinsrekord und steigerten diesen auf 10 250 Punkte, die ihnen am Ende den vierten Platz einbrachten.

Joshua Bozic (TV Weilstetten), Steffen Baur und Jonas Fischer (beide TSV Bisingen) traten bei den M15 im Vierkampf an. Aaron Kommer, Niklas Gartmann und Dominik Steiner (alle TV Weilstetten) waren im Vierkampf der M14 am Start. Los ging es mit dem Kugelstoßen. Dort zeigte Aaron Kommer mit 10,31 Metern einen der besten Stöße im Feld. Dominik Steiner verbesserte sich auf 9,80, Joshua Bozic auf 10,07 Meter. Steffen Baur, Jonas Fischer und Niklas Gartmann kamen nicht ganz an ihre Bestleistungen heran. Im Hochsprung musste sich Steiner verletzungsbedingt mit 1,24 Metern zufrieden geben. Bester aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb war Joshua Bozic mit 1,72 Metern. Steffen Baur sprang 1,60, Niklas Gartmann 1,48, Aaron Kommer und Jonas Fischer jeweils 1,44 Meter hoch.

Aaron Kommer zählte mit 12,75 Sekunde über 100 Meter zu den besten Sprintern. Steffen Baur lief 12,81 und Jonas Fischer 12,90 Sekunden schnell. Joshua Bozic unterbot mit 12,94 Sekunden zum ersten Mal die 13-Sekunden-Marke. Dominik Steiner musste sich gehandicapt mit 13,17 Sekunden zufrieden geben, Niklas Gartmann erreichte das Ziel in 13,49 Sekunden. Im Weitsprung waren Steffen Baur (5,30 Meter), Jonas Fischer (5,10) und Joshua Bozic (5,09) mit ihren Resultaten nicht zufrieden. Aaron Kommer landete bei 4,91, Dominik Steiner bei 4,72 und Niklas Gartmann bei 4,79 Metern.

In der Endabrechnung steigerte Aaron Kommer seine Vierkampfbestleistung auf 1 934 Punkte und wurde starker Vierter. Dominik Steiner verbesserte sich trotz seiner Verletzung auf 1 748 Punkte und wurde damit Zwölfter. Niklas Gartmann blieb als Elfter mit 1 779 Punkten etwas hinter seinen Vorleistungen zurück. Joshua Bozic steigerte seine Bestleistung auf nun 2 065 Punkte belegte in seiner Altersklasse ebenfalls den zwölften Rang. Mit 5 776 Punkten – Vereinsrekord – sicherten sich die Jungs vom TV Weilstetten den Titel des Mannschaftsmeisters. Steffen Baur erreichte mit 1 997 Punkten den 16., Jonas Fischer mit 1 890 Punkten den 21. Platz.

Aaron Kommer bestritt am zweiten Tag die fünf weiteren Disziplinen des Neunkampfs. Mit 36,26 Metern war er der beste Speerwerfer im Feld und übernahm im Zwischenklassement die Führung. Mit 2,00 Metern im Stabhochsprung fiel er jedoch auf Platz vier zurück. Im folgenden 80-Meter-Hürdenlauf kam verlor er nach der ersten Hürde völlig den Rhythmus und rettete sich in 16,72 Sekunden ins Ziel. Mit der neuen Bestleistung und dem Disziplinsieg im Diskuswurf (32,32 Meter) schob er sich wieder auf Rang drei vor. Über die 1 000 Meter lieferte er ein beherztes Rennen ab, erreichte das Ziel in der neuen persönlichen Bestzeit von 3:10,35 Minuten und feierte einen weiteren Disziplinsieg. Damit beendete Aaron Kommer den Neunkampf der M14 mit 4 245 Punkten und sicherte sich die Bronzemedaille.