Starker Auftritt von Elena Burkhard beim Waldlauf in Ötigheim. Foto: Görlitz

Leichtathletik: Mit über einer Minute Vorsprung souveräne Siegerin beim Waldlauf in Ötigheim.

In überlegener Manier hat sich Elena Burkard vergangenes Wochenende bei den Waldlaufmeisterschaften im badischen Ötigheim zurückgemeldet. Und einmal mehr bewies die Läufergruppe der LG farbtex Nordschwarzwald ihre Extraklasse.

Geschotterte Wege durch den Wald oder am Waldrand, leicht matschiger Untergrund, acht Grad bei immerhin trockenen Bedingungen. Viele zieht es bei so einem Wetter nicht unbedingt vor die Haustür, für prädestinierte Waldläufer waren es optimale Voraussetzungen, sich auf die Strecke zu begeben.

Allen voran die Schwarzwälderin Elena Burkard, die sich bekanntermaßen seit Jahren auf Hindernis- und Crossläufe spezialisiert hat. Nach ihrer langen Verletzungspause meldete sie sich über die Distanz von 4900 Metern ganz stark zurück, sie war überlegene Siegerin in der Frauenklasse, ihre Form zeigt steil nach oben.

Und ganz ähnlich erging es LG-Läufer Marc Corin Steinsberger in der Ersten Mannschaft. Nach überwundener längerer Krankheit präsentierte er sich auf der Mittelstrecke über 3450 Meter in ausgezeichneter Form und konnte sich wie bereits im Frühjahr im Cross den zweiten Platz auf baden-württembergischer Ebene sichern.

Damit nicht genug hat Tobias Giering einmal mehr gezeigt, dass er mit seinem achten Platz immer bereit ist, die Mannschaft in Meisterschaftsrennen zu unterstützen. Zusammen mit Nils Holocher (Platz neun) hat die Erste Mannschaft den zweiten Platz belegt. Als erster Test in die anstehende Saison entpuppten sich die Waldlaufmeisterschaften im Land als ein guter Gradmesser. Dennoch ist man aus Schwarzwälder Sicht nicht ganz zufrieden, da man gegen den SSV Ulm "nur" den zweiten Platz herauslief – obwohl man doch die Ulmer in den wichtigen und entscheiden Rennen normalerweise im Griff hat. So wird es bei den baden-württembergischen und den deutschen Crossmeisterschaften im Frühjahr, wenn die farbtex- Läufer mit ihren Spitzenläufern Timo Benitz und Marco Kern am Start sind, sicherlich wieder anders aussehen.

Die Zweite Mannschaft kam mit den jungen Athleten um Axel Klumpp (15), Moritz Lindenmayer (17) und Fabian Müller (18) auf Platz vier. Lindenmayer und Müller befinden sich nach ihren Verletzungen momentan immer noch im Aufbautraining. Insgesamt können sich die Ergebnisse der LG-Läufer mehr als sehen lassen. In der Klasse MJU 20 sprang etwa für Raphael Kirn ein guter siebter Platz heraus, Marcel Haag wurde in der Klasse M 50 Zwölfter und Wolfram Schmider schaffte es auf Rang 15.

Für die meisten Athleten ist nur kurzes Durchschnaufen angesagt. Bereits am kommenden Samstag ist wieder ein größerer Teil der Läufer der LG farbtex in Huchenfeld bei Pforzheim beim Sparkassen-Cross am Start. Elena Burkard hat nach Ötigheim ihre Wettkampfserie gestartet, für sie geht es in Pforzheim und Darmstadt weiter, wobei der Crosslauf in Darmstadt am 24. November ein EM-Qualifikationsrennen ist. Ziel für Burkard wird es sein, sich dort für die EM am 8. Dezember in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon zu qualifizieren.

Auch Timo Benitz und Marc Corin Steinsberger stellen sich der starken Crosskonkurrenz. Wie weit es für die beiden Männer in den Rennen in Pforzheim und Darmstadt nach vorne gehen wird, bleibt abzuwarten. Benitz kommt aus einer von Verletzungen geplagten Saison und konnte sich wie auch Burkard aufgrund dessen nicht für die in diesem Jahr bereits stattgefundenen Weltmeisterschaften in Doha qualifizieren. Der Fokus liegt für Burkard und Benitz im Moment darauf, die Grundlagen zu erarbeiten, damit der Traum Olympia 2020 in Tokio vielleicht in Erfüllung gehen wird.