Holger Weitzel, Monika Hennig und Manuel Nosek (von links) vom Projekt „Bau einer Schneckenbehausung“ Foto: Peter Kolb

Manuel Nosek, Lehrer an der Gemeinschaftsschule Loßburg, wurde in Bayreuth für sein Unterrichtsprojekt ausgezeichnet. Im kommenden Jahr stellt er es einem europäischen Publikum in Finnland vor.

An der Universität Bayreuth fand kürzlich das Nationale Science on Stage Festival statt, die größte Bildungsmesse für Lehrkräfte bundesweit, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Drei Tage lang konnten sich hier Lehrkräfte aller Schulformen und zahlreiche Besucher über kreative Ideen und Innovationen im Klassenzimmer austauschen.

Elf der 38 präsentierten Unterrichtsprojekte wurden ausgewählt, Deutschland beim Europäischen Science on Stage Festival 2024 in Turku, Finnland zu vertreten – darunter auch ein Unterrichtsprojekt aus Loßburg.

Mehr als 90 MINT-Lehrkräfte aus der gesamten Bundesrepublik präsentierten ihre innovativen Unterrichtsideen beim Nationale Science on Stage Festival. MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Lehrkräfte aller Schulformen hatten Gelegenheit, sich auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie Kurzvorträgen auszutauschen, weiterzubilden und Inspiration für den Unterricht zu sammeln. Lehrkräften eine Plattform zu bieten und ihre Arbeit wertzuschätzen ist ein Hauptanliegen des Veranstalters Science on Stage Deutschland, heißt es in der Pressemitteilung. Der gemeinnützige Verein veranstaltet die Bildungsfestivals bereits seit 2012 regelmäßig.

Bundesministerin für Bildung und Forschung lobt das Engagement

Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, lobte in ihrer Videoansprache zu Beginn des Festivals das Engagement des Vereins und den Einsatz der Lehrkräfte: „Was Sie vorleben, das sind Best Practices für die Schulen und echte Chancengerechtigkeit. Science on Stage ist wie ein Booster für Ihre Ideen: Lehrkräfte werden zu Teamplayern, vernetzen sich, entwickeln neue spannende Projekte und gestalten gemeinsam Unterrichtsmaterialien. Das ist genau der richtige Ansatz, denn so kann es gelingen, Unterricht in den MINT-Fächern noch attraktiver zu gestalten.“

Beim Festival gab es für die Teilnehmer viel zu erforschen. Foto: Peter Kolb

Zahlreiche von Lehrkräften entwickelte Unterrichtsprojekte, die sich alle durch ihren Ideenreichtum in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Diversität oder digitale Technologien auszeichneten, wurden präsentiert. Elf der Projekte haben die Fachjury besonders überzeugt.

Eines dieser Projekte ist der „Bau einer Schneckenbehausung“ von Manuel Nosek, Lehrer an der Gemeinschaftsschule Loßburg, welches er gemeinsam mit Monika Hennig von der Hochschule Reutlingen sowie Holger Weitzel und Alexander Aumann von der Pädagogischen Hochschule Weingarten entwickelt hat. In ihrem Projekt wird eine Behausung für eine Schnecke gebaut, in der sie ein bis zwei Wochen artgerecht im Klassenzimmer gehalten und beobachtet werden kann.

Rund 450 MINT-Lehrkräfte aus 34 Ländern kommen nach Finnland

Im August 2024 trifft Nosek sowie die Lehrkräfte hinter den anderen zehn ausgewählten Projekten dann beim Europäischen Science on Stage Festival auf rund 450 MINT-Lehrkräfte aus 34 Ländern, die sich ebenfalls über nationale Veranstaltungen mit ihren Projektideen qualifiziert haben.

Das Europäische Festival steht unter der Schirmherrschaft von Li Andersson, Ministerin für Bildung in Finnland.