Der 23-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. (Symbolfoto) Foto: Heidepriem

Bei einem Unfall am frühen Sonntagmorgen zwischen dem Weiler Schweiz und Furtwangen im Bereich Katzensteig auf der Kreisstraße 5730 ist ein 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Seine 19-jährige Beifahrerin ist schwer verletzt worden. Der Unfall blieb zwei Stunden lang unentdeckt.

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der 23-Jährige in Begleitung einer 19-jährigen Beifahrerin gegen 4.45 Uhr mit einem Ford Fiesta von Triberg beziehungsweise Schönwald kommend im Bereich Katzensteig auf der K 5730 in Richtung Furtwangen. Möglicherweise standen der Fahrer und auch die Beifahrerin unter Alkoholeinfluss. Der 23-Jährige besitzt außerdem keinen Führerschein. Kurz nach dem Weiler Schweiz kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab, stürzte eine Böschung hinunter und blieb auf einem Wiesenstück neben dem Bachlauf der Breg seitlich liegen. 

Der junge Mann und seine Begleiterin zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Erst etwa zwei Stunden später, gegen 6.45 Uhr, entdeckte ein zufällig vorbeikommender Radfahrer das verunglückte Auto sowie die beiden neben dem Wagen liegenden schwer verletzten Personen und wählte den Notruf.

Fahrer wird lebensgefährlich verletzt, Beifahrerin schwer verletzt

Nach einer Erstversorgung durch die mit zwei Notärzten eintreffenden Rettungskräfte wurde der nach ersten Erkenntnissen lebensgefährlich verletzte 23-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Freiburg geflogen. Ein Rettungswagen brachte die ebenfalls schwer verletzte 19-Jährige in das Schwarzwald-Baar-Klinikum. 

Weil die beiden alkoholisiert gewesen sein könnten, wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft bei beiden Personen eine Blutentnahme durchgeführt. 

Das Auto musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall waren auch die Feuerwehr Furtwangen mit drei Fahrzeugen und 21 Mann sowie die Bergwacht Furtwangen eingesetzt. 

Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Unfallursache, auch weil der Fahrer keinen Führerschein beseitzt, dauern noch an.