Bei der Versammlung (von links): Anneliese Leimenstoll, Tanja Gerger, Sarah Eckert, Angelika Weisser und Sigrid RothkrantzFoto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Veranstaltung des Trachtenvereins ist nächstes Corona-Opfer

Neuer Ort für die Hauptversammlung: Erstmals hat der Trachtenverein Lauterbach seine Mitglieder in den Landgasthof "Schwanen" auf dem Fohrenbühl eingeladen.

Lauterbach. Vorsitzende Anneliese Leimenstoll nannte zu Beginn vier Todesfälle, denen gedacht wurde. Danach streifte sie das Jahr, in dem 24 Tanzproben durchgeführt wurden. Schriftführerin Angelika Weisser präzisierte das Jahr und ging bei ihren Ausführungen genau auf die einzelnen Darbietungen ein. Nicht weniger als 16 Veranstaltungen prägten ihren Bericht. Erwähnung fanden unter anderem die Vernissage im Auto-Museum Schramberg, ein Heimatabend in Flözlingen, der Trachtentag auf der Insel Mainau, eine Maiwanderung, das Schinkenfest in Triberg, der Trachtenfachmarkt Bad Dürrheim, eine Wanderung nach Langenbach, die Heimattage in Winnenden und schließlich auch der jährliche Heimatabend im hiesigen Vereinshaus.

Kassiererin Bettina Wußler gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Ausgaben im Jahr 2019 übertrafen die Einnahmen deutlich. Jugendleiterin Tanja Gerger sagte, es gestalte sich sehr schwierig, die Jugendabteilung mit lediglich zwei Jugendlichen aufrechtzuerhalten. "Es ist leider die Entwicklung der Zeit", so Gerger. Bei der Entlastung der Kassiererin sagte der Kassenprüfer Michael Haas "s hot älles gstimmt".

Nachfolgerin für Gerger

Bei den Wahlen gab Tanja Gerger ihren Rücktritt bekannt. Mit Sarah Eckert hatte sie jedoch bereits eine Nachfolgerin in petto. Sigrid Rothkrantz als stellvertretende Vorsitzende und Angelika Weisser als Schriftführerin bleiben weiterhin im Amt. Der beliebte Winterheimatabend "zwischen den Jahren" fällt dieses Jahr aus. Aufgrund der Corona-Krise sah man sich zu dieser Maßnahme gezwungen. Bei der Vorständebesprechung der Lauterbacher Vereine ist der Trachtenverein dabei, eine aktive Teilnahme beim Dorffest ist dagegen nicht geplant.

Die nächste Hauptversammlung ist für den 26. März des nächsten Jahres fest eingeplant. Am 16. Oktober findet die nächste Tanzprobe statt. Bettina Wußler informierte in der Versammlung, das Lauterbacher Amtsblatt sei bereit, ab Herbst regelmäßig in Fortsetzungen über das Jubiläum "70 Jahre Trachtenverein" zu berichten.