Von Hütte zu Hütte geht es bei bestem Wetter für die Wochentagswanderer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein beim Lautentiusfest dabei

Lauterbach. Einen tollen Tag haben 19 Wochentagswanderer des Schwarzwaldvereins beim Laurentiusfest am Feldberg erlebt.

Die Wanderung führte über die Todtnauer Hütte zur Laurentius-Kapelle, wo ein Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Laurentius, Schutzpatron der Hirten und Herden, stattfand. Erzbischof Stephan Burger war eigens aus Freiburg angereist und genoss nach seinen Worten die frische Luft der Schwarzwaldhöhe.

Danach ging es für die Wanderer über die St. Wilhelmer zur Zastlerhütte, wo eine Vesperpause eingelegt wurde. Weiter führte die Strecke vorbei am Naturfreundehaus zur Baldenweger Hütte, wo die Wanderer bei zünftiger Musik eine gemütliche Rast eingelegten.

Der Aufstieg auf den Feldberg fiel beim Blick hinunter zur Hütte und der Musik im Ohr laut Mitteilung recht leicht.

Die zwölf Kilometer lange Strecke führte weiter zum Bismarckdenkmal und hinunter in den Ort zur Seebuckhütte. Dort spielte zur Unterhaltung eine Blasmusikkapelle auf. Alle waren begeistert von dem schönen Wandertag und den vielen jungen und lustigen Wanderern in Dirndl und Lederhosen.