Viel Betrieb herrschte am Samstag im Lauterbacher Weihnachtsdorf. Die Kinder erhielten Geschenke vom Nikolaus, das Duo "Accoustix" griff in die Saiten. Foto: Borho

Musikverein stimmt mit weihnachtlichen Weisen ein. Gäste geraten ins Schwärme. Alle Teilnehmer ziehen an einem Strang.

Lauterbach - Auch das zweite Lauterbacher Weihnachtsdorf erwies sich als durchschlagender Erfolg.

In seiner Begrüßung erwähnte Bürgermeister Norbert Swoboda erstmals auch zahlreiche internationale Gäste. Ein Großteil der in Lauterbach untergebrachten Flüchtlinge und Asylbewerber fühlte sich in der Menschenmasse nach anfänglicher Scheu rasch sichtlich wohl und kam regelrecht ins Schwärmen. Swoboda dankte allen, die irgendeinen Beitrag zum erneuten Zustandekommen des Weihnachtsdorfes beigetragen haben.

Eine Bläsergruppe des Musikvereins "Harmonie" Sulzbach stimmte mit weihnachtlichen Weisen ein. Rund 25 Stände reihten sich aneinander. An ihnen wurden Spezialitäten angeboten, die nahezu alle Sinne ansprachen. Während einige Kinder schnurstracks der Kreativ-Werkstatt im "Haus des Gastes" mit Aline Chiarisoli-Jacob zusteuerten, gesellten sich die Kinder des Geschwister-Heine-Kindergartens auf die kleine Bühne, um aus vollen Kehlen mit "Lass uns froh und munter sein" den Nikolaus herbeizusingen. Dieser hatte, wie sich’s gehört, tatsächlich auch für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

Der Himmel verdunkelte sich und es begann zu nieseln, doch der weihnachtlichen Stimmung schien dies nicht zu schaden. Kinder präsentierten auf der Bühne ihre Bastelarbeiten, und mit der Ankündigung des Duo "Accoustix" bahnte sich ein weiterer Höhepunkt an. Die beiden Musiker sprangen kurzfristig ein und unterhielten auf der Bühne mit Balladen und Klassikern, etwa von Eric Clapton und vielen anderen Die federführende Tourist-Info zog gegen Ende das Fazit, der immense Aufwand habe sich wieder einmal gelohnt. Alle Teilnehmer hätten sich mächtig ins Zeug gelegt und seien dafür belohnt worden.