Der Musikverein Frohsinn Tennenbronn begeisterte mit seinem unvergleichlichen Sound beim Fest der "Harmonie" Sulzbach. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Festlichkeit: "Bier & Blasmusik" mit lustigem Wettstreit / Drei Mal vier Musiker stellen sich der Jury

Der Vorsitzende des Musikvereins Harmonie Sulzbach, Klaus Brucker, hatte über das Wochenende Grund zum Strahlen: An beiden Festtagen herrschte hochsommerliche Hitze.

Lauterbach-Sulzbach. Aus dem "Böhmischen Traum" wurde nach und nach der "Sulzbacher Traum". Bereits am Samstagabend gaben sich die Musikkapellen aus Winzeln unter der Leitung von Elias Zuckschwerdt, "Frohsinn" Tennenbronn unter der Leitung von Thomas Michelfeit (in Sulzbach kein Unbekannter) und zu später Stunde der Musikverein und die Trachtenkapelle Niederwasser unter der Leitung von Klemens Reich die Klinke in die Hand.

Das Zelt füllte sich zusehends. Als sich die ersten Musiker der Jury stellten, hatte die Stimmung im Zelt den ersten Pegel bereits erreicht. Dies änderte sich auch nicht, als die ersten Solostücke gespielt wurden.

Jugendblasorchester Lauterbach-Sulzbach zeigt sein Können

Bei ihren Auftritten hatte jede Musikkapelle verschiedene Disziplinen zu spielen, die zu erraten waren. Angefangen vom "Böhmischen Traum", der von den Winzelnern gestoppt wurde. Immerhin hatte jede Kapelle typische, originelle Volksweisen zu erraten.

Am Sonntagmorgen wurde ein zünftiges Frühschoppenkonzert mit den Ehemaligen der "Harmonie" Sulzbach und im Anschluss mit dem Männergesangverein Sängerlust Sulzbach geboten.

Anschließend nahm die Trachtenkapelle Reichenbach unter der Leitung von Ralf Vosseler die Bühne in Beschlag, ehe das Vororchester Lauterbach-Sulzbach Stücke zum Besten gaben.

Schmissig spielte dann das erst vor wenigen Monaten gegründete neue Jugendblasorchester Lauterbach-Sulzbach. Der krönende Abschluss des zweitägigen Programms bildete der Musikverein Eintracht Lauterbach unter der Leitung von Ralf Vosseler.