Kommunales: Arbeiten im Wittum

Lauterbach (md). Bürgermeister Norbert Swoboda berichtet im Gemeinderat von der jüngst erfolgten Ortsbegehung des Gremiums.

Schule

Bei der Sanierung der WC-Anlagen an der Grundschule seien die Kosten auf über 200 000 Euro angestiegen, da einige Leitungen Rost angesetzt hätten und schadhafte Fliesen an der Wand hätten ausgetauscht werden müssen. Noch diese Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, so Swoboda. "Dann haben wir einen sehr guten Zustand", freute sich der Bürgermeister. Wenn im kommenden Jahr auch noch der Schulhof gerichtet sei, sei das "Paket Schule" abgeschlossen.

Friedhof

Für die Kriegsgräber gibt es zwei Varianten: Diese entweder am bisherigen Ort zu belassen oder sie auf die Grünflächen bei der Auffahrt zu verlegen. Die erste Variante wäre deutlich teurer, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Auf eine Einfriedung des Friedhofs wird vorerst verzichtet, da es derzeit keine Probleme mit Verwüstungen durch Tiere gebe, so Swoboda.

Wittum

Auch die zweite Behandlung der Straße sei nicht optimal ausgefallen, betonte der Bürgermeister. Daher soll in naher Zukunft ein drei Zentimeter starker Belag für 36 000 Euro aufgebracht werden, um den Problemen Herr zu werden, erklärte Swoboda.

Zwei Firmen seien bereits angefragt, das Ergebnis eines dritten Angebots wolle man vor dem Bau noch abwarten.