Nur in einem schmalen Bereich oberhalb der Straße wurden Bäume gefällt und Felsen geräumt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Umleitung zwischen Lauterbach und Sulzbach aufgehoben / Kürzere Einschränkungen für Anlieger

Im Frühjahr 2021 soll mit verstärktem Einsatz der beauftragten Baufirma die Kreisstraße von Lauterbach nach Sulzbach ausgebaut werden.

Lauterbach/Sulzbach. Das Landratsamt hob die Sperrung, die Umleitung und den Busersatzverkehr auf und setzte den regulären Busfahrplan wieder in Kraft, berichtete Bürgermeister Norbert Swoboda im Gemeinderat über das Projekt.

Während der Vollsperrung wurden notwendige Forstarbeiten in einem großen Waldstück oberhalb der Straße durchgeführt. Dabei wurden auch Felsen und lockeres Geröll geräumt.

Bauende im September 2021 soll nach wie vor eingehalten werden

Im Frühjahr soll mit dem ersten Bauabschnitt von Haus 45 bis Haus 80 begonnen werden. Mit verstärkter Mannschaft will die Firma Strabag die Arbeiten im kommenden Frühjahr aufnehmen, so dass das vertraglich zugesicherte Bauende im September 2021 eingehalten werden kann.

Die Einschränkungen für die Anlieger verkürzen sich somit auf rund ein halbes Jahr, für das wieder der Busersatzverkehr eingerichtet werden muss. Über den genauen Baubeginn soll rechtzeitig informiert werden.

Dies sei eine vernünftige Lösung, lobte Swoboda und erhoffte, dass es in Gesprächen mit der Telekom zu weiteren Lösungen kommen könnte. Er dankte den Einweisern, die beim Wenden der Busse helfen wollten.