Daniela Pfundstein (links), Diakon Reiner Lehmann (daneben) und Pfarrer Rüdiger Kocholl (hintere Reihe rechts) feierten mit den Kindern aus Lauterbach die Erstkommunion. Foto: Kasenbacher

Kirche: Erstkommunion in Lauterbach

Lauterbach. Unter dem Bibelwort "Jesus, wo wohnst du?" traten 22 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn und empfingen das Sakrament der Eucharistie.

Nachdem mehr als zehn Jahre lang die Vorbereitung mit Katechesen von Müttern ausgeführt worden war, wurde nun die Kommunionsvorbereitung verändert. Federführend war Diakon Reiner Lehmann. Durch seine Weiterbildung als Godly-Play-Erzähler und Autor religionspädagogischer Arbeitsbücher hat Lehmann die Kinder katechetisch geschult und weitergebildet. Dabei wurden laut Mitteilung auch Methoden aus der Erwachsenenbildung hineingenommen.

Höhepunkt der Vorbereitung war der Nachmittag im Kloster Heiligenbronn. Der Gottesdienst in der Hauskapelle und der Besuch der Figurenausstellung schweißte Kinder und Eltern zusammen.

Traditionell blieb das gemeinsame Feiern der Ostertage, die mit dem Festgottesdienst zur Erstkommunion in Lauterbach seinen Abschluss fand. Gemeinsam zog man in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein, wo Pfarrer Rüdiger Kocholl mit Diakon Reiner Lehmann und Daniela Pfundstein einen kindgerechten Gottesdienst zelebrierte.

Mit unterschiedlichen Elementen waren die Kommunionkinder eingebunden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit neuem geistlichen Liedgut von der Singgruppe unter der Leitung von Markus Kaupp. Aber auch traditionelle Orgelklänge mit Organistin Dorothea Eberhardt waren zu hören.

Mit dem Vorbereitunsteam war man sich einig, auch im nächsten Jahr den eingeschlagenen neuen Weg zu verfolgen. Diakon Lehmann äußerte die Hoffnung, dass der Elan auch in Zukunft bei den Kindern und deren Familien Bestand hat.