Jubilar Helmut Weißer (von links) mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Robert Fehrenbacher, Julia Schrempp, Sylvia Moosmann, Edgar Oberföll, Michaela King und Kurt Gießer.Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bremenlocher sind die älteste Bürgervereinigung von Lauterbach / Jubiläum bestens gemeistert

Der Gesangverein Bremenloch hat seine 126. Hauptversammlung im Landhaus Lauble abgehalten.

Lauterbach. Der stellvertretende Vorsitzende Edgar Oberföll leitete die Versammlung. Das abgelaufene Jahr war geprägt durch die Festlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens.

Darüber hinaus wurden ein Waldfest, eine Nikolausfeier und ein Familienabend ausgerichtet. Der Verein hat derzeit 112 Mitglieder und zwölf Ehrenmitglieder.

Das Waldfest soll wieder mehr Gäste anlocken

Für die erkrankte Schriftführerin Veronika Arndt verlas Beate Broghammer den Protokollbericht. Das Waldfest verlief nicht wunschgemäß. Daher wird nun überlegt, wie man wieder mehr Gäste anlocken kann.

Broghammer hob besonders die Ferierlichkeiten zum 125. Jubiläum des Vereins hervor. Die Wanderung durch das Bremenloch bis zum Gasthof Adler auf dem Fohrenbühl mit Heimatforscher Josef King blieb allen Beteiligten in guter Erinnerung. Die neue Chronik in Buchform war sehr gelungen.

Der Gesangverein Bremenloch ist die älteste Bürgervereinigung von Lauterbach. Bürgervereinigung und Nachbarschaftshilfe bedeuten auch die Mitgestaltung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens.

Das dargebotene Vereinslied der Bremenlocher "Warum sollt im Leben ich nach Bier nicht streben?" ist heute noch in aller Munde. Der Familienabend im Gasthaus Adler weckt schöne Erinnerung bei den Teilnehmern.

Kassiererin Michaela King gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Ausgaben in den Jahren 2018 und 2019 waren quasi gleich. Kassenprüfer Kurt Gießer sprach ihr ein großes Lob aus: "Sie ist für diesen Posten sehr geeignet".

Martin Kunz nahm die Entlastung des Vorstands vor. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Robert Schrempp, Kassiererin Michaela King, Kassenprüfer Kurt Gießer und im Ausschuss sind Sylvia Moosmann, Robert Fehrenbacher sowie Julia Schrempp.

Der stellvertretende Vorsitzende Edgar Oberföll nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Walter Lauble ist seit 40 Jahren dabei. Wolfgang Storz, Max Mutschler und Helmut Weißer sind seit 25 Jahren Mitglieder bei den "Bremenlochern".