Zufriedene Gesichter gab es bei den zehn Vereinsvertretern nach der Annahme der Spenden, die die Volksbank ausschüttete. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Volksbank schüttet 45 000 Euro an Vereine aus

Das hat sich gelohnt für die Narrenzunft Lauterbach: Sie erhält von der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar 1500 Euro für ihr Projekt Zunftstüble.

Lauterbach. Die Narrenzunft Lauterbach richtet derzeit ein Zunftstüble im Gemeindehaus ein. Das Zunftstüble soll Impulse für die Jugend- und Vereinsarbeit geben. Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit, sehr alte Originalkleidle der Narrenzunft zu präsentieren. Außerdem soll das Archiv der Narrenzunft dort untergebracht werden.

Mit dem Zunftstüble werde laut Mitteilung ein zentraler Platz für die Vereinsarbeit der Narrenzunft geschaffen.

Doch auch noch viele andere Projekte wurden unterstützt. Insgesamt schüttete die Bank 45 000 Euro an Spendengeldern aus. Vereine und Institutionen sowie Fördervereine von Schulen und Kindergärten konnten ihre Projekte einreichen, um diese zu realisieren oder Anschaffungen vorzunehmen. Je mehr Stimmen ein Projekt erhalten hatte, umso höher war die Platzierung.

Den ersten Platz, der mit 5000 Euro dotiert ist, erhält Apis Tuttlingen Inklusion. Der Verein sieht sich laut Mitteilung in die Pflicht genommen, für eine nötige Barrierefreiheit zu sorgen, damit niemand aufgrund einer Beeinträchtigung ausgeschlossen werden muss. Für die Jugendarbeit im ersten Stock des Gemeindehauses wird deshalb einen Aufzug benötigt.

Die weiteren Projekte, die unterstützt werden, sind allesamt im Kreis Tuttlingen, unter anderem in Liptingen, Dürbheim, Wehingen oder Bubsheim