Damit bei den Instrumenten die Puste nicht ausgeht: die Lehrkräfte bekommen mehr Geld. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Erhöhung tritt ab 2015/16 in Kraft / Auch Betreuungsgebühren steigen

Lauterbach - Die Musiklehrer der Bläserklasse an der Lauterbacher Grundschule dürfen sich schon mal freuen: Ihre Vergütung wird auf 25 Euro pro Unterrichtsstunde erhöht.

Wie Kämmerer Alfred Sum in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitteilte, ist diese Bezahlung in den vergangenen zehn Jahren nicht gestiegen. In den benachbarten Musikschulen betrage sie für studierte Musiklehrer ebenfalls 25 Euro pro Unterrichtsstunde. Eine Vergütung in dieser Höhe könne indes nicht mehr als eine für ehrenamtliche Tätigkeiten eingeordnet werden, stellte Sum fest. Zahlungen für Steuer und Sozialversicherung müssten die Lehrkräfte daher aus eigener Tasche zahlen, da es sich um eine selbstständige Tätigkeit handle.

Aus Sicht der Verwaltung wurde empfohlen, die Betreuungsgebühren für die derzeit 20 bis 30 Kinder ebenfalls zu erhöhen. Diese betragen aktuell monatlich sieben Euro pro Kind mit einem eigenen Instrument und 17 Euro mit einem Instrument, das von der Gemeinde Lauterbach gestellt wird.

Vorgeschlagen wurde eine Erhöhung auf zehn Euro pro Monat (mit eigenem Instrument) und 20 Euro monatlich mit gemeindeeigenem Instrument.

Dem Beschlussvorschlag stimmten die Gemeinderäte mehrheitlich zu. Die Änderungen treten ab dem Schuljahr 2015/16 in Kraft.