Die Musiker von "LauterBlech" (von oben links im Uhrzeigersinn): Timo Broghammer, Marius Storz, Matthias Kuner, Johannes Moosmann, Tobias Moosmann, Janik Graf, Dominik Moosmann und Tobias Brucker Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Auftritt bei Jubiläumswochenende

Von Georg Borho

Lauterbach. Der Musikverein "Harmonie" Sulzbach feiert über das kommende Wochenende, 4. bis 6. Juli, im Rahmen der traditionellen Boschelfeste in Sulzbach sein 60-jähriges Bestehen. Für acht junge Musiker ist das ein besonderes Erlebnis."LauterBlech" nennt sich das Oktett, das erst vor rund sechs Monaten zusammenfand und seinem ersten öffentlichen Auftritt vor größerem Publikum regelrecht entgegen fiebert. Am Freitag, 4. Juli, ab 17 Uhr im großen Festzelt auf dem Sulzbacher Boschelfestplatz ist es soweit.

Die Idee zur Gründung einer eigenen Kapelle kam nicht von ungefähr. Im Voralpen-Raum, vornehmlich im Allgäu, gibt es laut Mitteilung schon seit Längerem ähnliche Besetzungen, in der Region dagegen eher weniger. "Wir blasen quasi in eine Marktlücke", sagt Tobias Moosmann. Er muss es wissen, ist er doch einer der erfahrensten Musiker in dem Oktett. Der Lauterbacher Posaunist spielt seit 2007 bei Wilfried Rösch und seit 2011 auch bei "Egerländer Gold", zusammen mit dem Sulzbacher Trompeter Dominik Moosmann, der dieses Jahr dazustieß.

Bei "LauterBlech" greift Posaunist Tobias Moosmann zum Tenorhorn. Die Sulzbacher "Harmonie" stellt mit Tobias Brucker (Trompete), Janik Graf (Trompete) und Timo Broghammer (Bariton), der Tennenbronner "Frohsinn" mit Johannes Moosmann (Posaune) und Marius Storz (Tuba) sowie die Lauterbacher "Eintracht" mit Matthias Kuner (Schlagzeug) die übrigen Mitglieder des Oktetts.

Die Jungs sind hochmotiviert bei der Sache. Ihr breitgefächertes Repertoire reicht bereits aus, um ein rund dreistündiges Programm alleine gestalten zu können. Es soll jedoch nicht nur bei Polka-, Marsch- und Walzerklängen bleiben. Selbst Solo- und Showeinlagen sollen noch eingebaut werden.

Lauterbach-Sulzbach (gbo). Dass die Jungs von "LauterBlech" am Freitag, 4. Juli, nach ihrem Auftritt gegen 21 Uhr beim Gastspiel der siebenköpfigen Blasmusik-Formation "Viera Blech" aus Tirol noch in den Schatten gestellt werden könnten, wird sie nicht entmutigen: "Viera Blech" verspricht nämlich Blasmusik auf höchstem Niveau. Mit Stilsicherheit in allen Genres und einem hohen Spaß- und Unterhaltungsfaktor haben sich die Vollblutmusiker mittlerweile in die internationale Blasmusik-Elite eingereiht.

Von ihren zahlreichen Auftritten in ganz Europa seien lediglich "Woodstock der Blasmusik" und "Musikantenstadl" erwähnt. Zum Gastspiel von "Viera Blech" am 4. Juli beträgt der Eintritt zwölf Euro, im Vorverkauf zehn Euro. In einem Gaudi-Paket gibt es fünf Karten für 48 Euro, zehn für 90 Euro oder 15 Karten für 128 Euro plus zwei Liter Bier. Vorverkauf bei: Bäckerei "Rote Mühle" Sulzbach, Frische-Ecke Lauterbach, Mister Music Schramberg-Sulgen sowie unter tickets@harmonie-sulzbach.de. Die "Harmonie" weist darauf hin, dass Fußballbegeisterte am Freitag im Zelt auf ihre Kosten kommen.

Das Jubiläums-Programm der Sulzbacher "Harmonie" sieht am Samstag, 5. Juli, ab 21 Uhr "Boschel Beat Vol 2" mit DJ Catface vor. Bei Gewinnspiel, wummernden Beats und an Bars ist Partystimmung garantiert. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Die befreundete Harmoniemusik Bürs/Vorarlberg gestaltet am Sonntag, 6. Juli, ab 10 Uhr den ökumenischen Festgottesdienst mit. Anschließend gibt es Mittagstisch. Nach dem Frühschoppenkonzert gestalten örtliche Vereine ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.