Thomas Glück (Dritter von links) inmitten seiner Mitarbeiter. Das Unternehmen entschied einen prestigeträchtigen Wettbewerb für sich. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Lauterbacher Firma Glück-Lehmbau entscheidet Wettbewerb für sich

Lauterbach. Einen großen Erfolg hat vor kurzem Thomas Glück von der Firma Glück Maler-Stuckateur-Lehmbau erzielt. "Claytec", der führende Hersteller für Lehmbaustoffe aus Viersen in Nordrhein-Westfalen, richtete einen Gestaltungswettbewerb "Oberflächenwerkstatt Lehmputz" aus.

Teilnehmer kommen aus mehreren Ländern

Aus der Schweiz, Österreich, Niederlande und Deutschland nahmen eine Vielzahl von Lehmhandwerkern, Restauratoren, Industriedesignern und Künstlern teil.

Aus rund 60 Einsendungen kamen zehn in die Finalrunde. Diese mussten an zwei Tagen im Hauptwerk Viersen an einer riesigen Wandfläche die Techniken allgemein verständlich zeigen.

Die zehnköpfige Jury aus Fachjournalisten, Farbdesignern und Architekten hatte aus einer Vielzahl an eingereichten Vorschlägen auszuwählen.

Hoch erfreut konnte sodann der "Lehm-Routinier aus dem Schwarzwald", Thomas Glück, den ersten Preis entgegennehmen. Seine mit Lehmputz grob gestaltete Wandfläche überzeugte die Jury durch die außergewöhnliche Steinoptik mit hoher Qualität. Auch die technische Ausführung und die spätere Machbarkeit wurden positiv bewertet.

Ausbau eines Entwicklungszentrums

Dies ist für Thomas Glück nunmehr ein weiterer Ansporn, mit Leidenschaft den Baustoff in neuen, aber auch historischen, denkmalgeschützten Baustellen einzusetzen.

Das nächste Großprojekt steht schon vor der Türe. Ein führender Elektronikkonzern baut sein Entwicklungszentrum auf 3600 Quadratmetern mit Heiz- und Kühlsystemen sowie schadstofffreien Lehmbaustoffen aus. Die Firma Glück-Lehmbau aus Lauterbach ist als führender Fachbetrieb mit dabei.