Die Sulzbacher Kirche mit neuem Außenplatz Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Festgottesdienst am Sonntag, 13. Oktober, in "Maria, Königin des Friedens"

70 Jahre Kirchweihe – das wird am Sonntag, 13. Oktober, in der Kirche Maria, Königin des Friedens gefeiert.

Lauterbach-Sulzbach. Die Sulzbacher Kirche "Maria Regina Pacis – Maria, Königin des Friedens", ist eine Zierde inmitten des Sulzbachtals. Erbaut wurde sie 1946 bis 1949 als Dankkapelle der Kriegsheimkehrer für die glückliche Heimkehr.

Gebaut wurde die Kirche aus Sandstein, der unterhalb des Fohrenbühl-Turms gebrochen wurde. Im Innenraum befindet sich eine Statue der Namenspatronin. Aufgrund ihrer Lage und Einzigartigkeit wird das "Kirchle" gerne für Hochzeiten und Taufen genutzt.

Sie ist das Lebenswerk von Dekan Albert Gold (1903 bis 1977). Am 24. August 1946 wurde der Grundstein durch Domkapitular Anton Hinderberger gelegt. Nach dreijähriger Bauzeit konnte sie am 9. Oktober 1949 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung von Bischof Carl Leiprecht eingeweiht werden. Sie erhielt den Namen "Maria Regina Pacis – Maria, Königin des Friedens".

Zum 70. Jubiläum wurde der Vorplatz der Kirche vergrößert und ein barrierefreier Zugang geschaffen.

Zum Festgottesdienst am Sonntag, 13. Oktober, 8.30 Uhr, in der Kirche wird der Kirchenchor Sulzbach, unter der Leitung von Wolfgang Borho, und von einer Abordnung der lokalen Musiker gestaltet. Anschließend weiht Pfarrer Anton Cingia den neuen Kirchenvorplatz und den barrierefreien Zugang ein. Hierzu spielt der Musikverein Harmonie Sulzbach auf. Danach gehen die Feierlichkeiten bei einem Stehempfang im Probelokal der Sulzbacher Vereine weiter.