Schule: Fassadengestaltung mit interaktiver Weltkarte

Lauterbach (md). Die Schulhausfassade soll aufgewertet werden – und dazu können auch die Schüler einen Beitrag leisten. Sonja Rajsp vom "Netzwerk Willkommen" stellte das Vorhaben im Gemeinderat vor.

Eine integrative Weltkarte soll an der Fassade gegenüber des künftigen Kleinspielfelds entstehen. So könnten die Schüler zeigen, wo sie herkommen. Auch Schautafeln mit Spielen von hierzulande und aus anderen Ländern seien denkbar. Für dieses Vorhaben erhalte die Gemeinde die gesamten Kosten von 29 300 Euro vom Land erstattet, freute sie sich. "Wenn die Kinder das Schulhaus mitgestalten, werden sie auch besser drauf aufpassen", hoffte Sonja Rajsp. "Bis Ende Mai soll das Ganze fertig sein", ergänzte Britta Schondelmaier. Die Kinder haben bereits Vorschläge für die Gestaltung der Wand gemalt, die nun im Rathaus ausgestellt sind.

Hardi Faißt mahnte an, dass es nicht wieder scheinbar günstig werde wie bei der Boulderwand an der Schule und man dann wieder nachjustieren müsse. Auch Georg Buchholz war skeptisch, ob der Betrag ausreiche für Gerüst, Vorbehandlung sowie das Streichen und Sprayen durch ein Unternehmen.