Geruchsbelästigung im Hauptschulgebäude. Kohlendioxidmessung habe stattgefunden.

Lauterbach - Noch einmal ausführlich Stellung zum Thema »Geruchsbelästigung im Hauptschulgebäude« im Zusammenhang mit der Heupelletsanlage nahm Bürgermeister Norbert Swoboda in der Sitzung des Gemeinderats.

So sei der Geruch nur im Gang, aber nicht in den Klassenzimmern festgestellt worden. Eine Kohlendioxidmessung habe stattgefunden. Auch habe es nicht nach faulen Eiern oder gar nach Schwefelwasserstoff gerochen. Gerüche würden unterschiedlich aufgenommen, und so gebe es auch unterschiedliche Ansichten. Mit dem Rektor habe er gesprochen, und der habe keinerlei Grund für irgendwelche Maßnahmen gesehen.

Dass in der Anlage ein Schamott gerissen sei, habe man bei der Untersuchung festgestellt, aber an der Charge habe es nicht gelegen, was die Geruchsentwicklung betrifft. Regelmäßig würden jetzt die Züge der Anlage gereinigt. Bei der ins Detail gehenden Diskussion mit den Ratsmitgliedern ging der Bürgermeister davon aus, dass das Problem »in den Griff zu kriegen« sei.