Die Lauterbacher Trachtler waren im Geschwister-Heine-Kindergarten zu Besuch. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenverein besucht Kindergarten

Lauterbach. Nach der großen Begeisterung an der Fasnet an der das Thema "Hoimatländle, Schwabenländle" mit vielen Liedern, Tänzen und natürlich Kostümen aufgegriffen wurde, durfte natürlich auch das Lauterbacher Brauchtum nicht zu kurz kommen.

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins besuchte am Nachmittag den Geschwister-Heine-Kindergarten Lauterbach und führte einige Tänze vor. Gezeigt wurden Kreistänze, wie zum Beispiel der Schustertanz, aber auch Reihentänze.

Die Lauterbacher Tracht wurde vorgestellt, und die Kinder erfuhren, dass die verheirateten Frauen eine blaue Tracht tragen und die unverheirateten eine rote.

Große Begeisterung entstand, als die Kinder selbst einmal in die Tracht schlüpfen konnten. Auch ein gemeinsamer Tanz durfte natürlich nicht fehlen. Mit großer Freude folgten die Kinder der Vorführung.