Die neu gewählten Mitglieder im Vorstand und Ausschuss der "Concordia" (vordere Reihe von links): Daniel Dieterle (neuer zweiter Vorsitzender), Dirk Pfaff (neuer Vorsitzender), Robert Klausmann, Patricia Haber­stroh und Franz Marte (bisheriger Vorsitzender); (hintere Reihe von links): Magnus Weber, Gerhard Lamprecht, Jochen Hirt, Michael Ginter und Marco Westphal Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Musikverein Concordia hat ein neues Vorstandsteam / Daniel Dieterle künftig Stellvertreter

Der erste Vorsitzende Franz Marte und Schriftführerin Selina Maier ließen in der Generalversammlung des Musikvereins Concordia Hardt das vergangene Jahr Revue passieren.

Hardt. Neben den Umzügen an Fasnet, beim Maibaumstellen und an Fronleichnam gab es erfolgreiche Auftritte in Trichtingen, Schramberg und Waldmössingen. Besondere Höhepunkte im Jahr 2017 waren das Matinee-Konzert im Mai sowie das Adventskonzert mit der Konzertpartnerin Jenny Bright im Dezember.

Laut Statistik gab es mit 52 Proben und 14 Auftritten 66 musikalische Zusammentreffen. Leicht verbessert hat sich der Probenbesuch von 74,5 auf 76 Prozent. Als bestes Register zeigten sich einmal mehr die Bässe mit 81 Prozent.

Der Vorsitzende Franz Marte lobte Zusammenhalt und Stimmung im Verein sowie die gute Integration der Jungmusiker ins Hauptorchester.

Dirigent Daniel Weißer berichtete aus musikalischer Sicht von einem erfolgreichen Jahr. Bei dem Matinee-Konzert im Mai machte das Orchester einen großen Leistungssprung und begeisterte die Zuhörer mit anspruchsvollen Stücken.

Adventskonzert mit Jenny Bright kommt hervorragend an

E in weiterer musikalischer Höhepunkt war das Adventskonzert bei der Firma Holzbau Moosmann auf dem Friedrichsberg, das gemeinsam mit der Singer-Songwriterin Jenny Bright gestaltet wurde.

Erfreulich war die Entwicklung bei den Finanzen. So berichtete Kassierer Robert Klausmann, dass vor allem die Altmetallsammlung sowie die Einsparungen und das Verschieben von Neuanschaffungen zu einem deutlichen Plus geführt haben.

Patricia Haberstroh berichtete als Sprecherin des Jugendteams von einem ereignisreichen Jahr. Bereits Anfang Januar 2017 gab Robert Stuhlberg bekannt, nach 21 Jahren als Dirigent der Jugendkapelle aufzuhören. Er hatte jedoch mit Madeleine Geiger aus Waldmössingen eine würdige Nachfolgerin gefunden.

Auch im Vororchester gab es einen Wechsel. So fiel Lisa-Marie Ganter studienbedingt als eine der Dirigenten des Vororchesters aus. Dafür stand Lisa-Marie Broghammer wieder zur Verfügung und übernahm das Amt gemeinsam mit Michael Ganter.

Besondere Höhepunkte waren der Vorspielnachmittag, das Kanufahren in Fischingen, das Probewochenende in Bad Rippoldsau-Schapbach sowie das Ausrichten des Junior-Abzeichens.

Stolze Jugendarbeit: Aktuell sind 55 Kinder in Ausbildung

Der Verein kann auf seine Jugendarbeit stolz sein. So sind aktuell 55 Kinder in Ausbildung. Im Vororchester spielen 25 Kinder und im gemeinsamen Jugendorchester mit Rötenberg und Waldmössingen sind 22 Jugendliche aus Hardt vertreten.

Bei den Wahlen kündigte sich ein Wechsel im Vorstandsteam an. So hatte der Vorsitzende Franz Marte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass er 2018 sein Amt niederlegen werde. Zudem gab der zweite Vorsitzende Martin Stockburger bekannt, sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben zu können.

Als Nachfolger von Franz Marte wurde Dirk Pfaff als erster Vorsitzender des Musikvereins Concordia Hardt gewählt. Das Vorstandsteam wird verstärkt von Daniel Dieterle als zweitem Vorsitzenden. Kassierer Robert Klausmann und Verwalter Magnus Weber wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als weitere Beisitzer wurden Gerhard Lamprecht, Patricia Haberstroh, Franz Marte, Michael Ginter, Marco Westphal sowie Jochen Hirt in den Ausschuss gewählt. Als Kassenprüfer wurde Sarah Moosmann und Patrick Storz gewählt.

Martin Stockburger blickte auf die 20-jährige Tätigkeit von Franz Marte als Vorsitzender zurück und dankte ihm und seiner Frau im Namen des Vereins für die vergangenen 20 Jahre.