Musik: "You(th)nited": Harmonie auf neuen Wegen / Erster Auftritt des gemeinsamen Jugendorchesters

Zu einem berauschenden Abend hatte der Musikverein "Harmonie" Sulzbach in das Gemeindehaus Lauterbach geladen.

Lauterbach-Sulzbach/Schramberg. Selbst wenn die Ankündigung an Jugendliche gerichtet war, hatten doch viele Erwachsene den Saal gefüllt. Bereits als das neu formierte Jugendorchester Schramberg-Lauterbach-Sulzbach die Bühne betrat, die im Mittelteil des Gemeindehauses aufgestellt war, ging ein Raunen durch die Sitzreihen: Die Bühne war fast zu klein.

Die beiden charmanten Ansagerinnen Lena Fischer und Franziska Haas, beides Jugendleiterinnen der Jugendkapelle des Musikvereins "Harmonie" Sulzbach, eroberten die Herzen des Publikums im Nu. "Mit Sabrina Michelfeit haben wir die absolut richtige Person für das Amt der Dirigentin gefunden", so ihre Feststellung.

Jamie Sauter und Kim Haas überzeugen als Sängerinnen restlos

Dies zeigte sich bereits beim ersten Stück "El Camino Real". Das Stück mit lateinamerikanischen Elementen und Akkordfolgen wurde vom Jugendorchester feurig intoniert. Danach wurde der Hashtag #music vorgestellt. Passend zum tiefgründigen und berührenden Filmdrama haben Ryan Tedder und Co. "Let‘s hurt tonight" erschaffen. Die Version, von Jamie Sauter und Kim Haas mit Gitarrenbegleitung gesungen, ging dem Publikum unter die Haut. Das Duo bedankte sich für den rauschenden Applaus.

Danach wurde vor der Bühne umgebaut. Die Artistik-Gruppe des TSV Lauterbach unter der Leitung von Gina Stark präsentierte die jüngsten Talente mit akrobatischem Können, was wiederholt von Beifall begleitet wurde. Ein "Dance Medley" aus den 1970er- und 80er-Jahren des Jugendorchesters wurde bravourös gespielt.

Das schwere Stück "Eye of the Tiger" wurde vom Jugendorchester sehr souverän gespielt und von Gesang begleitet, wie auch "Boomwhackers". Jede Farbe hatte dabei einen anderen Ton, der harmonisch mit den übrigen Tönen abgestimmt war.

Danach brachten die jugendlichen Musiker mit "Maslenitsa" von Sven van Calster die Hütte zum Brennen. Das Stück wurde sehr lebendig aufgeführt. Das Gesangsduo Jamie Sauter und Kim Haas mit "Someone you loved" von Levis Capaldi überraschte erneut und die Ansagerinnen empfahlen: "Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment".

Danach folgte mit dem Studio Marion eine Augenweide par excellence. Die Tänzerinnen entführten mit ihrem dramatischen und ausdruckstarken Tanz in die Karibik.

Der freie Platz im Zentrum des Gemeindehauses war viel zu eng, als sich Kunstradfahrerin Sandra Öhler auf ihr "Arbeitsgerät" schwang. Ihre Kür wurde wiederholt von reichlich Applaus begleitet.

Zum Abschluss spielte das Jugendorchester ein Medley aus fünf Stücken des "King of Pop", Michael Jackson, und durfte nur nach Wiederholungen die Bühne endgültig verlassen. Das JuFo Lauterbach lud zum Abschluss zu einer "After-Show-Party" ein