Von links: Die Ausschussmitglieder Oliver Binder, Erich Fehrenbacher, Britta Schondelmaier mit Anlieger-Vertreter Thomas Stoll, Bürgermeister Norbert Swoboda, Hauptamtsleiter Andreas Kaupp, Bauhofleiter Norbert Broghammer sowie Ralf Schlögel und Martin King. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortstermin: Ausschuss für Umwelt und Technik auf Besichtigungstour /Straßen werden besplittet

Der Lauterbacher Ausschuss für Umwelt und Technik machte sich bei einem Vor-Ort-Termin ein Bild über die anstehenden Arbeiten in der Gemeinde. Dabei ging es auch um die Galerie "Wilhelm Kimmich".

Lauterbach. Die erste Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik diente einem Zufahrtsweg im Unterdorf, Straßensanierungen im Außenbereich sowie der Galerie "Wilhelm Kimmich".

Insbesondere der letzte Tagesordnungspunkt bereitete Sorgenfalten. Der Gemeinderat wurde bereits mehrfach davon unterrichtet, dass im Untergeschoss im Bereich eines größeren Lagerraumes Feuchtschäden aufgetreten sind.

Bürgermeister Norbert Swoboda, auch Vorsitzender des Kunstvereins "Wilhelm Kimmich", begrüßte bei der Besichtigung Rolf Buchholz. Die genaue Ursache dieses massiven Problems stehe nicht eindeutig fest und müsse klimatechnisch weiter verfolgt werden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Feuchtigkeit über das Sandstein-Mauerwerk eindringt. Über die örtliche Firma Kirschmann unterbreiteten zwei Firmen zur Sanierung Kostenschätzungen. Doch nicht genug damit: Das Gebäude benötigt auch neue Fenster sowie neuen Außenputz und sollte barrierefrei umgebaut werden. In der obersten Etage sind schon seit längerem Räume beispielsweise für ein Heimat-Museum, oder für örtliche Vereine angedacht. Das örtliche Planungs- und Statikbüro Rolf Buchholz wurde mit der Planung und Kostenschätzung beauftragt.

Anlieger der Gebäude Unterdorf 23 und 25 beantragten die Verbreiterung des steilen Zufahrtweges zu ihren Gebäuden. Im Haushaltsplan 2017 sind explizit für eine solche Maßnahme keine Mittel bereitgestellt. Bei der Besichtigung vor Ort befürwortete der Ausschuss indes das Vorhaben, zumal die Anlieger sich zu umfangreichen Eigenleistungen bereit erklärt hatten.

Bereits im Juni vergangenen Jahres besichtigte der Ausschuss im Außenbereich verschiedene Straßen und beschloss, Mittel für Splittungen im Haushaltsplan 2017 bereitzustellen. Es handelt sich um die Bereiche Kuonbacherhofweg, Heiligenmatte/Hasenhof, Grundhof/Mückenberg und Wursthofweg. Der Ausschuss ermächtigte die Verwaltung zur Ausschreibung. Die Bedenken bei den Splittungen der Wittumstraße bleiben im Blickfeld.