Die Kirchenchöre von Lauterbach und Tennenbronn und das Streicherensemble Schmidt sorgen unter der Leitung von Ute Haas-Woelke für ein Klangerlebnis. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Kirchenpatrozinium, Gemeindefest und 50 Jahre Kindergarten-Neubau geben Anlass zum Feiern

Die katholische Kirchengemeinde in Feierlaune: Nachdem "125 Jahre St. Michael" mit einer Führung gefeiert worden war, gingen die Festlichkeiten am nächsten Tag weiter.

Lauterbach. Anlass gab es mit Kirchenpatrozinium, Gemeindefest und 50 Jahre "Geschwister-Heine-Kindergarten" genügend.

Chorleiterin Ute Haas-Woelke wählte zur Aufführung in der Kirche die "Missa in G-Dur", in honorem Sancti Caroli Borromaei op. 80 von Max Filke. Diese G-Dur-Messe ist mit sinfonischer Besetzung (Streicher und Bläser) komponiert. Es handelt sich um eine dem Zeitstil der Spätromantik angenäherten instrumentalbegleiteten Kirchenmusik. Für alle Beteiligten war es ein besonderes Ereignis, unter der Gesamtleitung von Ute Haas-Woelke diese Messe zusammen mit dem Streicherensemble Schmidt aus Schramberg verstärkt durch weitere Streicher und Bläser wie zum Beispiel Flöte, Klarinetten und Hörner aufzuführen. Zur Verstärkung wirken der Kirchenchor aus Tennenbronn und der Lauterbacher Kirchenchor mit.

Dieser wuchtige Gesamtchor überzeugte mit sauber gesungenen Passagen schon beim "Kyrie" zu Beginn. Bei den folgenden "Gloria", "Credo", "Sanktus", "Benediktus" und "Agnus Dei" ließen die Sänger und Musiker ebenfalls ihre Klasse aufblitzen.

Pfarrer Anton Cingia stellte in seiner Predigt den Erzengel Michael in den Mittelpunkt. Er ließ dem erkrankten Pfarrer Rüdiger Kocholl die besten Genesungswünsche zugehen. Organistin Dorothea Eberhardt begleitete den Festgottesdienst an der Orgel, zu Beginn mit "Großer Gott, wir loben dich". Während der Kommunion brachte Lena Moosmann (Querflöte) mit klarem Ton und überzeugender Interpretation den zweiten Satz aus dem Flötenkonzert von Carl Philipp Stamitz zu Gehör.

Beim anschließenden Kirchengemeindefest im Gemeindehaus gab es eine zünftige Metzelsuppe. Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Jochen Schwendemann, hielt die Begrüßungsrede. Der Musikverein Harmonie Sulzbach, unter der Leitung von Michael "Mike" Armbruster, spielte zur Unterhaltung auf. Bürgermeister Norbert Swoboda vergaß nicht, in seiner Begrüßungsrede die Nachfahren der Geschwister Heine aus St. Gallen zu begrüßen. Zu ihren Ehren hatten die Kindergartenkinder Ergötzliches einstudiert. Schließlich fand zu "50 Jahre Kindergarten-Neubau" noch ein Tag der offenen Tür statt