Sportabzeichen gab es für Beate Epting, Sonja Braun, Helga Mayer, Norbert Kunz, Ursula Mayer und Ewald Staiger. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TSV Lauterbach ist auch im Bereich Turnen erfolgreich / Sportabzeichen abgelegt

Lauterbach (czh). Die Spielgemeinschaft des TSV Lauterbach mit den Turnvereinen Hornberg und seit 2017 auch mit Triberg sei der richtige Schritt gewesen, betonte Jan Moosmann bei der Jahresversammlung des TSV im "Adler" auf dem Fohrenbühl.

Der Leiter Handball verwies auf den Aufstieg der "SG HLT" in die Landesliga, die "bisher höchste Klasse für Lauterbach" – und damit eine Klasse "über Schramberg", tönte es aus den Zuhörerblock. Mit drei Mannschaften der Aktiven, zwei der Damen und sieben von der E- bis A-Jugend könne man alle Jugendmannschaften besetzen. Etwa 130 Kinder und 70 Erwachsene spielten Handball, dazu kommen drei Mini-Teams. Einen Dank richtete Jan Moosmann an die Eltern, die ihre Kinder zum Training nach Triberg bringen.

Über die Erfolge von 35 Turnerinnen im Alter zwischen vier und 22 Jahren berichtete Helmut Pröbstle. Die Mädchen konnten ihren Platz in der Bezirksklasse halten und wollen ihn im laufenden Jahr verteidigen. Auch die Jüngeren erreichten einen fünften Platz unter acht Mannschaften und hielten ihre Klasse. Erfahrungen sammelten die Turnerinnen bei Turnieren beim Stauseepokal in Schömberg und beim Turnerbund in Ebingen. Eine der Mannschaften gewann sogar in ihrer Altersklasse.

Bei den Vereinsmeisterschaften waren 48 Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren am Start. Die Drei- bis Zehnjährigen sammeln spielerisch ihre Punkte für Urkunden. Bei diesen Übungen und Spielen könnten viel mehr Kinder antreten, machte Pröbstle Mut. Die Pflichtübungen an den Geräten turnten 29 Mädchen, die von Zuschauern angefeuert wurden.

Im vergangenen Jahr haben sieben Jugendliche und zehn Erwachsene das Sportabzeichen auf dem Sportplatz am Raustein abgelegt. Im Zeichen der Emanzipation waren es 13 Sportlerinnen und nur vier Männer.

Bei den Jugendlichen schafften alle Gold mit Lena King (8 Mal), Nadine Kunz (6), Janika Fleig (5), Lea Schuhmacher (4), Denise Epting (3), Janne King (1) und Emma Moosmann (1). Norbert Kunz gab die Sportabzeichen für die zehn Erwachsenen aus: Ursula Mayer (46 Mal Silber), Helga Mayer (39 Mal Gold), Carolin Fehrenbacher, Jessica Roth, Norbert Kunz (alle 10 Mal), Sonja Braun, Beate Epting (beide 5 Mal), Bernhard King (3 Mal), Ewald Staiger (1 Mal, alle Gold) und Jonas Faller (1 Mal Silber).