"Ein Männlein steht im Walde" sangen die strammen Kinder und Theresia Buchholz (dahinter von links), Rolf Buchholz und Tanja Fehrenbacher klatschten begeistert mit. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergartenfasnet: "Komm mit ins Farbenmonsterland" / Rolf Buchholz: "Sind kein sterbendes Dorf"

Lauterbach. Das weiß gekleidete Farbenmonster Thesi (Theresia Buchholz) hielt bei der Kindergartenfasnet in Lauterbach die Begrüßungsrede: Kurz entschlossen nahm sie daraufhin ein Kind an die Hand und marschierte singend durch den Saal.

Zum Lied "Farbenmonsterland" schwadronierte sie den Narrenpräsidenten Rolf Buchholz und Gildemeisterin Tanja Fehrenbacher an und zum Lied "Wir sind Fizzli-Puzzlis" schien es danach viel leichter zu gehen. Die Farbpunkte wurden nachträglich an die Kinder verteilt. Nach dieser Farbe war Grün an der Reihe, frei nach Cordula Grün und "Kleiner grüner Kaktus" und es wurde hierbei tanzend durch den Saal marschiert. "Für dich soll‘s rote Rosen regnen" sang einst Hildegard Knef und die Kinder sangen im Gleichschritt "Ein Männlein steht im Walde". Nach dem Original-Outfit ("Orange trägt nur die Müllabfuhr") und zur Musik "Gulli-Pulli-Müllmaschine" wurde auf dem Boden des Vereinshauses der zuvor verbreitete Müll wieder eingesammelt. Zum Lied "Minimonster" von den Kleinsten des Kindergartens gab es nur bunte Farben. Schließlich sangen alle im voll besetzten Saal zum Schluss taktgenau "Bunt ist cool".

Pfarrer Rüdiger Kocholl bedankte sich bei den Kindern und meinte: "Ihr habt es wieder richtig Spitze gemacht." Er bedankte sich auch beim Elternbeirat und wies zugleich auf das kulturelle "Highlight" in der Kirche hin. Narrenpräsident Rolf Buchholz sagte, "es war wieder richtig klasse". Verschmitzt und fest entschlossen fügte er noch hinzu "Wir sind kein sterbendes Dorf".

Der Musikverein Eintracht setzte daraufhin zum Narrenmarsch an und Elferrat, Stumphosen, Hochsteiger Hexen und eine Abordnung des "Hoorigen Hundes" aus Sulzbach luden zum abschließenden Brezelsegen ein.