. . . Deutschlands WM-Chancen. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Rolle spielen können. Verletzungsprobleme haben alle Mannschaften, selbst die Spanier, die für mich die klaren Favoriten sind. Deutschland gehört immer zum Favoritenkreis. Die Erwartungen sind aber auch sehr hoch. Ein Aus im Viertelfinale wäre eine große Enttäuschung. Foto: dpa

Wir kommen ins Finale, zumindest will dass ein Tübinger Uni-Professor errechnet haben.

Tübingen - Deutschland kommt bei der Fußball- Weltmeisterschaft ins Finale - das will ein Tübinger Uni-Professor in einer wissenschaftlichen Analyse errechnet haben. Er habe nicht nur sportliche Aspekte, sondern auch Faktoren aus der Politik, Wirtschaft und Kultur als Rechengrundlage genommen, sagte der Politikwissenschaftler Josef Schmid am Mittwoch in Tübingen.

Im Endspiel ziehe Deutschland dann aber den Kürzeren und scheitere wie schon im Jahr 2002 an Brasilien. Die Wahrscheinlichkeit der Prognose des sechsköpfigen Wissenschaftler-Teams um Professor Schmid liege bei 75 Prozent.