Die Simon Group ehrte Jubilarinnen und Jubilare für 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit. Foto: Jahnke

Die Simon Group ehrte zehn Jubilare mit einer Feier. Geehrt wurden acht Mitarbeitende für 25 Jahre und zwei für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Die Feier, zu der die Jubilare nebst Partnern, Geschäftsführer Tobias Hilgert, Mitglieder des Betriebsrats und Personalleiterin Stephanie Kräussle sowie die jeweiligen Teamleiter aus den Simon Gruppengesellschaften und Geschäftsbereichen gekommen waren, fand in der Aichhalder Mühle statt.

Nach der Begrüßung dankte Geschäftsführer Tobias Hilgert den Jubilaren und ihren Familien für zusammengerechnet 280 Jahre Treue zur Simon Group. Er gab einen Rückblick auf ihre Eintrittsjahre 1997, beziehungsweise 1982 und erläuterte anhand der damaligen Unternehmensgröße und -ausrichtung die Entwicklung zur heutigen Simon Group: Bereits damals, so Hilgert, waren wichtige Markttendenzen erkannt und die Weichen gestellt worden, um das stabile Wachstum der Gruppe zu ermöglichen.

Am umkämpften Markt etabliert

Er hob dabei die Entwicklung des Hartmetallsegments hervor, welches heute mit der Firma Betek den wichtigsten Teil der Simon Group ausmacht: Schon in den Anfängen der Hartmetallproduktion hatte man sich an bekannten Global Playern auf diesem hart umkämpften Markt orientiert.

Durch „beständiges Tüftlertum“, mutige Modernisierung und Diversifizierung konnten immer wieder neue Nischenmärkte besetzt werden. Heute habe man ein weit besseres Standing erreicht und Mitbewerber von damals überholt, so Hilgert.

Ab den 1980er-Jahren wandelte sich die Struktur der Simon Group: Während sich die anderen Segmente, zum Beispiel Kunststoffherstellung, Möbelzulieferindustrie, der volatile Markt für Reifen-Spikes und der Automotive-Sektor in neuerer Zeit mit Schwankungen konfrontiert sahen, entwickelte sich das Hartmetallgeschäft zum stabilen Erfolgsmodell und zur Kernkompetenz der Gruppe, mit deren Hilfe Klippen gemeistert werden konnten: Angefangen mit der Coronakrise über die Energiekostenexplosion bis zur Transformation des Automotive-Sektors Richtung E-Mobilität.

Erneut auf neuem Terrain

Momentan betritt die Simon Group neues Terrain in den Bereichen Rohstoffrecycling und Aufbereitungstechnik. Abschließend dankte Hilgert dem Betriebsrat für die Kooperation und Unterstützung bei der Neuausrichtung der Firmengruppe.

Der Betriebsratsvorsitzende Daniel Sieber dankte den „Top-Hits der Jahre 1982 und 1997“ und ihren Familien für Treue und Engagement. Danach entführte er die Gäste zu einer gleichermaßen amüsanten wie auch nachdenklich stimmenden Gegenüberstellung der „guten alten Zeit“ mit einer Zukunftsvision, geprägt vom Einsatz voll automatisierter Abläufe und Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz wie auch privat.

Abschließend sprach er der Geschäftsführung der Simon Group sowie der Indus Holding für die Entwicklung des Standorts Aichhalden Dank und Anerkennung aus, sichtbar am Investitionsvolumen, das Jahr für Jahr am Stammsitz realisiert wird und resümierte: „Was angepackt wird, gelingt.“

Im Anschluss erhielten die Jubilare die Ehrenurkunden der IHK sowie Präsentkörbe überreicht.

Jubilare

25 Jahre:
Heinrich Ostoj, Thomas Weisser, Cornelia Jager, Werner Sekinger, Marcel King, Helena Bauer, Gerald Tichonenko und Stefan Moosmann.

40 Jahre:
Peter Borho und Thomas Fader