Nachdem Albstadt schon Balingen II ein Bein stellte, will der FC auch das Derby gegen Straßberg für sich entscheiden. Foto: Kara

FC 07 Albstadt empfängt den TSV Straßberg: Wer legt nach der Trendwende weiter nach?

Nach dem Derby ist vor dem Derby: Dem FC 07 Albstadt steht nach dem 3:2-Erfolg bei der TSG Balingen II am Samstag um 15.30 Uhr der nächste Lokalschlager gegen den TSV Straßberg ins Haus.

Mit dem 4:0-Erfolg gegen den SV Ochsenhausen hatte sich die Trendwende bei den Nullsiebenern angedeutet; mit dem Derbysieg in Balingen wurde sie vollzogen. Nach dem zuletzt einige der Verletzten zurückgekehrt waren, kletterte das Team von FC-Trainer Alexander Eberhart auf Rang acht in der Tabelle.

Ähnlich verhält es sich beim samstäglichen Konkurrenten TSV Straßberg, der in der Tabelle direkt hinter dem FC liegt und nur einen Zähler weniger auf dem Konto hat: Nach der 1:2-Derbyniederlage beim SV Heinstetten gelang dem Team von TSV-Trainer Joachim Koch mit dem 5:0-Erfolg gegen Schlusslicht SV Weingarten ebenfalls die Trendwende. Denn nach insgesamt vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen, wäre mit einer Heimpleite gegen Weingarten sogar der Absturz auf Tabellenplatz 18 möglich gewesen. Doch der Gast zeigte sich auch im Schmeien-Stadion wenig landesligareif und verlor am Ende deutlich. "Aufgrund der zweiten Spielhälfte war es ein verdienter, aber auch standesgemäßer Sieg, der durchaus um ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können. Aber wir sind froh, diese Pflichtaufgabe erfüllt zu haben und nun wieder in der oberen Tabellenhälfte zu stehen", so Koch.

Auch FC-Trainer Eberhart war nach dem hart erkämpften, aber nicht unverdient dreifachen Punktgewinn auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz in Balingen mehr als zufrieden: "Vor der Pause hatten wir unsere beste Phase, als wir zwei Treffer erzielt haben. Wir haben einen Tick erfahrener agiert, hatten aber allerdings in der Anfangsphase Glück, nicht in Rückstand zu geraten", resümiert der 46-Jährige.

Keine Frage: Tabellarisch fast auf Augenhöhe, verspricht das Derby zwischen Albstadt und Straßberg eine spannende Angelegenheit zu werden. Aber auch die Kaderzusammensetzung der Gäste birgt einiges an sportlicher Brisanz. Denn neun Spieler aus Straßberg, haben zuvor auch schon mal das Trikot der Albstädter Blau–Weißen getragen.

Ungern erinnern sich die Nullsiebener an den letzten Vergleich im Oktober 2019 – in Straßberg setzte es für den FC als Tabellenführer eine 0:2-Niederlage. TSV-Trainer Koch weiß, das nicht nur aus diesem Grund keine leichter Aufgabe auf seine Mannschaft zukommt. "Albstadt ist nach verletzungsbedingt schwachem Saisonstart auf einem positiven Weg. Der FC hat wieder gute Qualität im Team, das in Balingen deutlich gesehen. Fakt ist aber: Wir müssen auch mal gegen Mannschaften wie Albstadt punkten, die in der Tabelle über uns stehen." Allerdings muss der TSV-Coach auf Franz Hahn, Sven Heckendorf, Raphael Steinhart und Christoph Müller verzichten. "Dennoch gehen wir zuversichtlich in das Spiel, auf das wir uns sehr freuen. Derbys gegen Albstadt sind immer etwas Besonderes für uns, so Koch.

Positiv blickt auch Eberhart dem Derby entgegen: "Keine Frage, wir wollen unsere Serie ausbauen. Ich erwarte aber einen kompakt stehenden Gegner, der mit Umschaltspiel zum Erfolg kommen möchte." Verzichten muss er auf Fatih Ezgin (privat verhindert) sowie die langzeitverletzten Matthias Endriß, Kevin Schneider und Mario Gericke.