Mehmet Sejdiu ist der einzige Abgang der SF Gechingen. Foto: Kraushaar

Der Kader der SF Gechingen bleibt zum großen Teil zusammen. Nach dem Saisonabbruch ist der Aufstieg in die Landesliga in der kommenden Runde das Ziel. Als einziger Abgang steht derzeit Mehmet Sejdiu fest. 

"Spitzengruppe Bezirksliga Böblingen/Calw oder Landesliga – das muss unser Anspruch sein, schon mit dem Blick auf unser tolles Sportgelände", hängt Axel Benz die Messlatte bei den Sportfreunden Gechingen hoch. Der Ehrenvorsitzende weiß, wovon er spricht. Er war selbst ein Teil der Gechinger Mannschaft, die es bis in die damalige 2. Amateurliga schaffte.

Dass die Erinnerungen daran derzeit so aktuell wie nie sind, das liegt an dem Umstand, dass die Sportfreunde in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern können. Wobei "feiern" in Anführungszeichen zu setzen ist, denn derzeit ist auch bei den SF keinem so richtig zum Feiern zu Mute. Aber die im Rahmen des Jubiläums unternommenen Anstrengungen wie die "Nostalgie-Trikot-Aktion" oder die Wahl "Elf des Jahrhunderts" haben die Verantwortlichen tief in die Geschichtsbücher der SF Gechingen geführt. In diesem Zuge sind Berge von Zahlen, Ereignissen und Persönlichkeiten aufgetaucht und aufgearbeitet worden. "Wir sind mal im Fußballkreis Calw vor dem VfL Nagold gestanden, hatten Spieler in der WFV-Auswahl und haben drei Jahre in der 2. Amateurliga gespielt – lange Zeit vierthöchste Liga in Deutschland", blickt Axel Benz zurück.

Gerade in einem Jubiläumsjahr ist es angebracht, solche Fakten wieder in die Öffentlichkeit zu tragen. Dass daraus ein gewisser Erwartungsdruck auf die aktuelle Spielergeneration erwächst, wird in Kauf genommen. Und die befand sich bis zum Saisonabbruch ja auch auf dem besten Weg, passend zum Jubiläum die Rückkehr in die Landesliga zu erreichen. Als ungeschlagener Tabellenzweiter mit 22 Punkten aus acht Spielen standen die SF in der Bezirksliga als "gefühlter" Tabellenführer da. Das war nicht unbedingt zu erwarten, nachdem der neue Trainer Manuel Vogt nach dem Abgang einiger Leistungsträger einen massiven Umbruch meistern musste.

Optimale Ausbeute

Mit der optimalen Ausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen hatten die Gechinger am sechsten Spieltag den SV Deckenpfronn an der Tabellenspitze abgelöst, das nachfolgende 2:2-Unentschieden im direkte Vergleich mit der Nachbargemeinde war nicht nur der erste Punktverlust, sondern gleichzeitig auch das Corona-bedingte Saisonende.

"Wir halten uns fit, aber ich glaube nicht dass nochmals gespielt wird", hatte Stephan Funk im Frühjahr schon vorhergesagt. Der Abteilungsleiter hatte zu diesem Zeitpunkt schon ganz andere Sorgen. "Es fehlt der direkte Kontakt zu den Jungs", darum sei es extrem schwierig, für die nächste Saison zu planen, erklärte Funk. Sein persönliches Ziel lautete, die Kaderstärke möglichst ohne Abgänge zusammenzuhalten. "Die Elf hat genügend Potenzial, einen Aufstieg in die Landesliga zu realisieren", zeigte er sich optimistisch.

Und seine Kicker scheinen gewillt, diesen Anspruch zu unterstreichen. "Einzig Mehmet Sejdiu hat sich aus dem aktuellen Kader mit unbekanntem Ziel abgemeldet", teilt Funk mit. Der mit großen Hoffnungen vom Landesligist FC Gärtringen gekommene Angreifer fand sich meistens auf der Ersatzbank wieder und blieb torlos. "Bei uns kommt ein Stürmer für einen Stürmer", sagte Stephan Funk zur derzeit einzigen Veränderung im Kader. Für Sejdiu kommt Daniel Leding vom VfL Nagold II. "Ein hoffnungsvolles Talent mit viel Potenzial, das noch etwas erreichen möchte". So lautet die Einschätzung des SFG-Fußballabteilungsleiters.

"Es wird keine weiteren Kraftakte geben", kündigt Funk an. "Keiner weiß, wie es nach der langen Pause weitergehen wird und wie sich die Mannschaften in diesem Zeitraum verändern werden". Er sieht vor allem die finanzielle Basis als gefährdet an. "Jugend-, Flecken-, Hallenturniere, unser Elfmeterschießen. Alle Einnahmen bis hin zu den aus den Theaterveranstaltungen sind uns weggebrochen, nur die Kosten sind geblieben", klagte der Abteilungsleiter.