Keine Treffer fielen im Spiel zwischen Albstadt und Mengen. Foto: Kara

Torlos 0:0 getrennt haben sich der FC 07 Albstadt und der FC Mengen am Freitagabend in der Aufstiegsrunde der Landesliga Staffel IV. Mit dem Punktgewinn können die Gastgeber, die nicht an die starke Vorstellung der Vorwoche beim 2:0-Sieg in Laupheim anknüpfen konnten, aber besser leben als Mengen, das insgesamt ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen hatte.

Die Gäste waren es auch, die zunächst besser in die Partie fanden und spielerische Vorteile hatten, ohne aber gefährliche Chancen zu generieren. Nach 20 Minuten waren auch die Nullsiebener besser drin im Spiel; da aber beide Defensivreihen sehr aufmerksam agierten, blieben Torszenen weiter Mangelware. Die erste nennenswerte Möglichkeit der Partie hatten die Gäste nach 41 Minuten: Ein Freistoß von Loris Teiber aus 25 Metern wurde noch abgefälscht und landete auf der Latte des Albstädter Gehäuses. Wenig später war es Denis Ivanesic, der mit einem Distanzschuss (44.) das Ziel knapp verfehlte, und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Albstadt startete nach der Pause aggressiver in die zweite Spielhälfte, tat sich aber im Spiel nach vorne gegen die gut gestaffelte Mengener Defensive weiter schwer. Aber auch das Team von FC-Coach Miro Topalusic kam zu einigen Kontern, die aber vor dem Albstädter Strafraum zumeist ihr Ende fanden.

Den ersten Torschuss überhaupt verzeichneten die Hausherren in der 71. Minute, als Hakan Aktepe einfach mal aus der Distanz abzog; für Mengens Keeper Dominic Merk stellte dies aber keine Prüfung dar.

Die beste Chance der Partie hatten die Albstädter wenig später, als der eingewechselte Pietro Fiorenza im Mittelfeld den Ball eroberte und auf der linken Seite Nicolas Gil Rodriguez freispielte, der alleine Richtung Tor marschierte, dann aber zu lange zögerte und noch von einem Mengener Abwehrspieler erfolgreich getackelt wurde (75.).

Drei Minuten später konnten sich die Albstädter bei ihrem Keeper Chris Leitenberger bedanken: Nach einem Ballverlust von Samed Akababa kam Mengens Torjäger Alexander Klotz an den Ball scheiterte aber in guter Position am stark reagierenden Albstädter Schlussmann.

Und als auf der Gegenseite der eingewechselte Semih Cetin einen Schuss, der noch leicht abgefälscht wurde, über die Latte jagte, blieb es bei der Nullnummer.

"Wir haben nicht an die Leistung in Laupheim anknüpfen können", resümierte der Albstädter Trainer Alexander Eberhart. "Heute hat uns die nötige Aggressivität und geistige Frische gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner gefehlt."

Bereits am nächsten Freitag bestreitet der FC 07 Albstadt ein weiteres Abendspiel: Gegner ist dann der Lokalrivale TSV Nusplingen. Die Partie wurde mit Zustimmung beider Mannschaften vom letzten Spieltag vorgezogen auf das nächste Wochenende, an dem die restlichen Teams der Aufstiegsrunde pausieren.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba, Dahlke, An. Hotz, Ar. Hotz, Güngör, Aktepe (85. Lukovnjak), Gil Rodriguez, Banda (75. Cetin), Anicito (65. Fiorenza), Aliaj (65. Ezgin).

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Philipp Herbst (Rübgarten).

Zuschauer: 167.