Auftakt zur Bürgerbeteiligung beim Sanierungsgebiet "In der Au" war die Eigentümerinfo im Kapuziner mit Bürgermeister Christian Ruf. Im neuen Jahr soll eine breit angelegte Bürgerbeteiligung für alle Anwohner gestartet werden. Foto: Hermann

Das Sanierungsgebiet "In der Au" stand im Mittelpunkt einer Infoveranstaltung für Eigentümer im Kapuziner. Dabei stellte die Stadt Rottweil den Planungsstand und das städtebauliche Neuordnungskonzept vor.

Rottweil - Das Sanierungsgebiet befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kerngebiet der Landesgartenschau 2028 und wurde im Zuge der Planungen dieses zentralen Rottweiler Zukunftsprojekts ins Leben gerufen, schreibt die Stadt in ihrer Pressemitteilung. Im nächsten Jahr folgt eine Bürgerbeteiligung für alle Anwohner.

"Mit der Aufnahme der Au in das Städtebauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg bietet sich eine einmalige Gelegenheit, den Stadtteil attraktiver zu gestalten und aufzuwerten", so Bürgermeister Christian Ruf während der Infoveranstaltung im Kapuziner. Die Stadt investiert dabei einerseits in Straßen, Wege, Grünanlagen und Plätze. Andererseits unterstützt sie die Eigentümer bei der Modernisierung ihrer Gebäude durch Beratung und finanzielle Förderung.

Wohngebiet mit hoher Aufenthaltsqualität

"Über das Mitwirken vieler Eigentümer durch die Sanierung ihrer Gebäude freuen wir uns bereits jetzt, und ich möchte weitere Interessenten dazu ermuntern, den Schritt in eine nachhaltige Gebäudesanierung zu wagen", so Ruf. Das Quartier soll zu einem zentrumsnahen Wohngebiet mit hoher Aufenthaltsqualität weiterentwickelt werden, von dem Eigentümer aber auch alle Anwohner profitieren. Sanierungsgebiete seien in der Regel Erfolgsprogramme, was sich auch bereits beim aktuell laufenden Sanierungsgebiet Stadtmitte gezeigt habe.

Das Sanierungsgebiet in der Au ist das siebte Sanierungsgebiet in der Geschichte der Stadt Rottweil, insgesamt sind bereits sieben Modernisierungsvereinbarungen mit einem Zuschussvolumen von rund 250.000 Euro abgeschlossen worden (wir berichteten). "Dabei steigern die Maßnahmen nicht nur die Wohnqualität, vielmehr ist damit auch oftmals eine energetische Sanierungen und damit ein sehr wichtiger Beitrag zum Klimaschutz verbunden", erklärte Ruf.

Sanierte Straßen und mehr Grün

Städtebaulich soll das Quartier unter anderem durch sanierte Straßen und mehr Grün aufgewertet werden. Auch die Anbindung mit Geh- und Radwegen in Richtung Innenstadt wird verbessert. Zudem erhält die Au einen Quartiersplatz als gemeinsamen Mittelpunkt. Zusätzliche Bäume am Straßenrand und Pflasterflächen sollen für eine Verkehrsberuhigung sorgen. Zudem profitiert die Au auch von der Verbesserung des stadtnahen Fußwege- und Wanderwegenetzes, nicht zuletzt auch durch die Neugestaltung des Neckarwiesenparks im Rahmen der Landesgartenschau 2028, so die Stadt.

Die Planungen für die öffentlichen Flächen, so erfuhren die Eigentümer vonseiten der Stadtplaner, sind aber noch in einem frühen Stadium. Nachdem bei der Info-Veranstaltung speziell die Förderbedingungen und die zu berechnenden Ausgleichszahlungen für die erwarteten Wertsteigerungen bei den Bodenrichtwerten ein Thema waren, soll es im neuen Jahr eine breite Bürgerbeteiligung für alle Anwohner zur Neugestaltung der Straßen und Plätze ihres Quartiers geben. Bürgermeister Ruf betonte in Richtung Eigentümer und Anwohnerschaft: "Ihre Ideen und Anregungen sind willkommen, wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch."

Informationen zu den Rottweiler Sanierungsgebieten finden sich unter www.sanierungsgebiete-rottweil.de. Kontakt zur Sanierungsstelle: per E-Mail an Edmund.Schaefer@Rottweil.de oder Telefon 0741/49 43 57.