Froh über das Schwalbenhaus (von links): Tobias de Haën, Wolfgang Bahr, Bürgermeister Tilman Petters, Walter Caroli, Udo Baum und Johannes Enssle Foto: Breuer Foto: Lahrer Zeitung

Turm bietet Platz für mehr als 40 Vögel. Landesvorsitzender Johannes Enssle zu Besuch

Lahr - Hoher Besuch beim Naturschutzbund (Nabu) Lahr auf der Landesgartenschau: Der Landesvorsitzende Johannes Enssle ist am Freitag nach Lahr gekommen, um sich das von der Ortsgruppe aufgestellte Schwalbenhaus anzusehen.

Ein hoher Turm mitten auf einem Wiesenstück im Seepark gibt dem einen oder anderen Besucher im ersten Moment sicherlich Rätsel auf, wozu er wohl dienen könnte. Bei näherer Betrachtung ist es aber schnell zu erkennen: Unter der Turmspitze sind 42 Schwalbennester und zwei Fledermaushöhlen angebracht. Noch sind diese aber nicht bewohnt. "Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Nester erst im nächsten Jahr von den Vögeln angenommen werden", erklärte Enssle.

"Wir haben bei der Geschäftsführung der Landesgartenschau offene Türen eingerannt, als wir mit unserer Idee, Biotope mit Infotafeln und ein Schwalbenhaus einzurichten, gekommen sind", sagte Wolfgang Bahr, zweiter Vorsitzender der Lahrer Ortsgruppe. Es sei auch das erste Mal, dass sich der Landesverband auf einer Landesgartenschau engagiere. Die Infotafeln werden auch nach der Landesgartenschau bleiben.

Auch wenn die Nester noch nicht bewohnt würden, seien sie doch ein Hinweis auf den wichtigen Schutz der Schwalbe, hieß es. Es gebe sogar Besucher, die gezielt wegen des Schwalbenhauses auf die Landesgartenschau kämen.

"Der Nabu hat die Chancen, die die LGS bietet, erkannt und sich dem zentralen Bildungsauftrag angeschlossen", lobte Geschäftsführer Tobias de Haën. Die Ökologie gehöre bei den Gartenschauen dazu. "Die Lahrer Ortsgruppe ist schon immer aufgefallen, sowohl in Stuttgart als auch in Berlin", wusste Enssle zu berichten. Sowohl durch den Vorsitzenden Udo Baum als auch durch das Engagement von Walter Caroli. "Naturschutz muss vor Ort passieren. In Berlin oder Brüssel darüber zu diskutieren nützt nichts."

Bei der vom Nabu jährlich veranstalteten Stunde der Gartenvögel, in der die deutschen Gartenbesitzer die Vögel zählen, sei festgestellt worden, dass der Rauchschwalben-Bestand um 21 Prozent und der Mehlschwalben-Bestand um 24 Prozent abgenommen hätten, berichtete Caroli. Generell lasse sich sagen: Weniger Insekten und moderner Wohnungsbau beziehungsweise moderne Sanierung zögen automatisch einen Rückgang nach sich.

Info: Nabu auf LGS

Der Nabu Lahr bietet während der Landesgartenschau mehrere Veranstaltungen an. Alle zwei Wochen gibt es dienstags und donnerstags Führungen und praktische Hinweise, wie Privatleute ihre Gärten naturnah und somit interessant für Insekten gestalten können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Schwalbennester zu modellieren.